Schnecken- und Zylinderreiniger
Allgemeine Zusatz-/Hilfsstoffe und Additive
Der Anbieter für Werkzeug- und Formenbau HSB Normalien hat sein Angebot um Produkte, Peripherien und Zubehör rund um die Kunststoffverarbeitung erweitert. Dazu zählt auch der Schnecken- und Zylinderreiniger »Easypurge«.

Das Reinigungsmaterial ist auch in flüssiger Form erhältlich (Bild: HSB Normalien).
Mit dem Flüssig- und Granulatreiniger »Easypurge« von HSB Normalien können Anwender den Farb- und Materialwechsel beschleunigen. Abgepackt in Beuteln mit 20 g ist diese Verpackungseinheit ausreichend für die Anwendung mit 1 kg Folgematerial und damit eine vorbereitete Dosierung des Schnecken- und Zylinderreinigers für kleine Maschinen mit Schneckendurchmessern bis 45 mm.
Das Reinigungsmaterial ist ungiftig, nicht abrasiv, erzeugt keine schädlichen Gase und enthält keine Lösungsmittel. Die Komponenten werden laut Herstellerangabe von der FDA als indirekte Zusatzstoffe gelistet, die in Kontakt mit Lebensmitteln verwendet werden können, und sind auf der Tasca-Inventarliste aufgeführt.
Die Verwendung erfolgt einfach mit dem Folgematerial oder – bei großen Temperaturunterschieden der Materialien – mit einem Zwischenmaterial. Für die Anwendung wird der Trichter zur Seite geschoben, der vordosierte Inhalt der Verpackung in den Schneckeneinzug gegeben, der Trichter wieder zurückgezogen und mit 1 kg Folgematerial gefüllt.
Für größere Maschinen oder Extrusionsanlagen bietet der Hersteller das Mittel auch als Flüssigreiniger in der 1000-ml-Flasche mit Dosierkappe an. Mit 20 g Flüssigreiniger verspricht das Unternehmen den gleichen Effekt wie mit 907 g (2 lbs) eines vergleichbaren Reinigers.