Erodiermaschine für den Werkzeubau

Artikel vom 19. Mai 2025
Werkzeugmaschinen und Zubehör

Sodick präsentierte auf der diesjährigen Moulding Expo eine Auswahl an Erodiermaschinen, darunter die neue »ALC600P iGroove+« mit 8-Achs-Simultansteuerung.

Erodiermaschine mit mit 8-Achsen-Simultansteuerung (Bild: Sodick).

Erodiermaschine mit mit 8-Achsen-Simultansteuerung (Bild: Sodick).

Bei der Drahterodiermaschine »ALC600P iGroove+« wird der Draht während des Schlichtvorgangs kontinuierlich in Rotation versetzt, was zu einer besseren Oberflächenqualität und geometrischen Präzision führt. Alle Maschinen mit der »+«-Kennzeichnung von Sodick sind standardmäßig mit einem neuen Energiesparmanagement und hocheffizienten, elektronisch geregelten Energiesparpumpen ausgestattet, um zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit bei den Anwendern beizutragen.

Durch die spezielle »iGroove«-Technologie verspricht der Hersteller eine Einsparung beim Erodierdraht von bis zu 30 %. Aufgrund der Rotation des Drahtes während der Bearbeitung können zudem die Oberflächenqualität und geometrische Genauigkeit verbessert werden, während der Drahtverbrauch gleichzeitig reduziert wird.

Der Hersteller lobt bei der »ALC-P« Serie eine Positioniergenauigkeit von 1 µm aus. Der temperierte Tisch ist hierfür mit einer erweiterten Temperaturausgleichsensorik ausgestattet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rinco Ultrasonics AG
Industriestr. 4
CH-8590 ROMANSHORN
0041 71 4664100
info@rincoultrasonics.com
www.rincoultrasonics.com
Firmenprofil ansehen
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL
0043 5223 58500
info@felder-group.com
www.felder-group.com
Firmenprofil ansehen