KI-gestützte Design- und Optimierungslösungen

Artikel vom 14. November 2024
Simulation

Am Stand B62 in Halle 11.1 informiert Altair auf der diesjährigen Formnext über seine neuesten Entwicklungen, z. B. für KI-gestütztes Design und KI-gestützte Optimierung.

Ki-optimierter, additiv gefertigter Wärmetauscher (Bild: Altair).

Ki-optimierter, additiv gefertigter Wärmetauscher (Bild: Altair).

Zu den Messe-Highlights von Altair auf der Formnext gehört vor allem die Plattform für generatives Design und Designoptimierung.
Mit seiner Lösung bietet das Unternehmen nach eigener Angabe eine durchgängige simulationsgesteuerte Software für die Konstruktion an, die Anwender unkompliziert von der Geometrieerstellung bis zur Fertigung führt.

Diese verbessern ihre Produktentwicklung, indem sie komplexe Geometrien und fortschrittliche Gitterstrukturen für alle Fertigungsverfahren erstellen und untersuchen können. Bei der Konstruktion von Bauteilen verspricht das Unternehmen, dass so auch sehr anspruchsvolle Konstruktions- und Entwicklungsaufgaben effizient bewältigt werden können.

Konstruktionsarbeiten werden zudem mit schnellen Optimierungswerkzeugen für Struktur-, Strömungs- und Bewegungsdynamik bereits zu Beginn des Designprozesses unterstützt. Altairs Erfahrung bei der Simulation von Fertigungsprozessen deckt dabei unterschiedliche Verfahren ab, z. B. Kunststoffspritzguss, Extrusion, reaktives Schäumen und 3D-Druck.

Als beispielhaftes Exponat wird ein 3D-gedruckter Wärmetauscher von Exergy gezeigt, bei dem dank der Lösungen von Altair eine Gewichtsreduzierung von 35 % erzielt sowie die Wärme- und Durchflussleistung um 25 % gesteigert werden konnte.

Die Formnext findet vom 19. bis 22. November 2024 in Frankfurt/M. statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie