UTH mit neuem US-Standort in South Carolina

Artikel vom 22. Oktober 2024
Maschinen allgemein

Die UTH GmbH mit Hauptsitz in Fulda sowie Niederlassungen in China und Japan vertieft ihr weltweites Engagement und eröffnet einen neuen Standort in den USA.

Das Team von UTH North America Inc. (Bild: UTH).

Das Team von UTH North America Inc. (Bild: UTH).

Als Spezialist in den Bereichen Feinstrainern, präzise Extrusion und Mischen bietet UTH weltweit Lösungen und Technologien für die Gummi-, Reifen- und Silikonindustrie sowie für die Dicht- und Klebstoffindustrie an. Die Produktpalette reicht von hochwertigen Serienmaschinen über maßgeschneiderte Systemlösungen bis hin zu individuellen Spezialmaschinen.

Das von UTH entwickelte, modulare Extrusionssystem »roll-ex« dient der schonenden Erzielung von sauberem Kautschuk und Silikon, wobei laut Unternehmensangabe Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Fokus stehen. Als konkretes Beispiel nennt der Maschinenbauer sein Engagement bei einem Reifenhersteller in den USA. Durch die Nutzung seiner »TRP«-Lösung (Zwei-Walzen-Plastifizierer), basierend auf der »roll-ex«-Zahnradpumpentechnologie, konnten der Energieverbrauch des Reifenherstellers in der Wiederaufbereitung laut Unternehmensangabe um bis zu 50 % reduziert und ca. 98 % des prozessbedingten Abfalls dem Reifenherstellungsprozess zurückgeführt werden.

»Durch die lokale Präsenz ist es uns möglich, eine unmittelbare und persönliche Betreuung sicherzustellen. Dank verkürzter Kommunikationswege im nordamerikanischen Raum können wir auch Entscheidungen dort schneller treffen und eingeleitete Maßnahmen effizienter umsetzen«, erklärt Julia Uth, die gemeinsam mit Manuel Beßler die Koordination des Projekts USA steuert, die Hintergründe zur Entscheidung, in Fort Mill/South Carolina einen zusätzlichen Standort zu eröffnen. »Weitere Gründe dafür liegen in der Vielzahl der hier ansässigen Unternehmen aus der Reifen- und Gummiindustrie sowie der guten Infrastruktur vor Ort.«

Verbesserter Support

Manuel Beßler hebt mit Blick auf die Prozesssicherheit und den Service hervor, dass die neue US-Niederlassung eine verbesserte und effiziente Abwicklung von Wartung und Support gewährleistet. Diese Investition käme besonders den zahlreichen Unternehmen zugute, die sich in den vergangenen Jahren vermehrt für UTH-Maschinen entschieden haben. Als etabliertes mittelständisches Unternehmen, das bereits Niederlassungen im asiatischen Raum unterhält, soll mit der UTH North America Inc. nun das weltweite Vertriebs- und Servicenetz erweitert sowie die Hauptstandort in Fulda gestärkt werden. »Die USA zählen zu den größten Märkten weltweit und wir möchten mit unserer Technologie die Produktion und Qualität bei unseren neuen amerikanischen Kunden optimieren«, hebt Beßler hervor. »Gefertigt wird jedoch weiterhin in Fulda. Bei der Entscheidung zur Neugründung des Standorts lag der Fokus auf der verbesserten lokalen Unterstützung. Dies ermöglicht uns eine schnellere Reaktionszeit, verbesserte Ersatzteilbeschaffung und damit einen effizienteren Service, um kostenintensive Stillstände in der Produktion zu vermeiden. Zudem stärkt die Nähe zu unseren Kunden die Beziehungen und ermöglicht eine noch gezieltere Unterstützung und Anpassung an ihre individuellen Ansprüche.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Hellweg Maschinenbau GmbH & Co. KG
Vennstr. 10
D-52159 Roetgen
02471/4254
info@hellweg-maschinenbau.de
www.hellweg-maschinenbau.de
Firmenprofil ansehen
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen