Qualitätsverbesserung durch kontinuierliche Inline-Laserüberwachung
Allgemeine Mess- und Prüfsysteme und Sensoren
In Halle A6, Stand 6111, zeigt K-Profile auf der diesjährigen Fakuma Neuigkeiten zum Thema CO2-Footprint-Optimierung sowie Profile aus Hightech-Materialien wie PSU, PEEK und PPS. Zuletzt hat das Unternehmen in eine kontinuierlichen Inline-Laserüberwachung investiert. Das berührungsfreie, hochpräzise Messverfahren bietet im Vergleich zur klassischen Intervallmessung mit Messschieber mehr Genauigkeit und sorgt so für eine konstant hohe Produktqualität.
Thermoplaste bieten durch ihre spezifischen Eigenschaften neue Möglichkeiten in der Konstruktion von Kunststoffprofilen. Um diese Möglichkeiten voll auszunutzen und dabei eine höchstmögliche Produktqualität zu erreichen, setzt die K-Profile AG, die kundenindividuell maßgefertigte Kunststoffprofile herstellt, auf eine kontinuierliche Inline-Laserüberwachung am Ende der Kühlstrecke. Damit werden Abweichungen von den geforderten Toleranzen zu 100 % erkannt und vermieden.
Qualitätskontrolle auch für komplexe Profile
Die Lasermessung bietet gegenüber der vorher üblichen manuellen Intervallmessung mittels Messschieber einige Vorteile:
- Die Lasermessung ist eine kontinuierliche, berührungsfreie Messung, die bei allen nichttransparenten Kunststoffen funktioniert.
- Sie ist auf 0,01 mm genau und damit auch für komplexe Profile geeignet, deren Kontrolle mit dem klassischen Messschieber nicht möglich ist.
- Alle Profile, die nicht den geforderten Toleranzen entsprechen, werden zuverlässig erkannt und automatisch aussortiert. So ist gewährleistet, dass nur Profile ausgeliefert werden, die den Anforderungen entsprechen.
Ausstattung weiterer Produktionslinien mit Lasermessung geplant.
Die K-Profile AG hat bislang eine Ihrer Produktionslinien im Werk Bischofszell mit einer Laser-Messeinrichtung ausgestattet und diese über ein Jahr lang im Produktionsalltag getestet. Da sich dieses Verfahren sehr gut bewährt und die Qualitätssicherung deutlich vereinfacht hat, will das Unternehmen mittelfristig die gesamte Produktion mit Laser-Messeinrichtungen ausstatten.
Die Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Friedrichshafen statt.