Plastivation mit neuer Maschinengeneration auf der Fakuma 2024

Artikel vom 10. September 2024
Spritzgießmaschinen

Die Plastivation Machinery GmbH stellt auf der Fakuma 2024 in Halle B3, Stand 3215, zwei elektrische Spritzgießmaschinen einer neuen Maschinengeneration vor.

Auf der Messe wird die neue Generation der elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine zu sehen sein (Bild: Plastivation).

Auf der Messe wird die neue Generation der elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine zu sehen sein (Bild: Plastivation).

Im Mittelpunkt der Fakuma-Präsentation von Plastivation steht die elektrische Spritzgießmaschine »Neo E160/e620«, die als Teil einer automatisierten Produktionszelle eine Becherhalterung mit drei Bechern produziert. Die Maschine verfügt über eine Schließkraft von 160 t sowie einen Schneckendurchmesser von 42 mm und produziert die Becherhalterung aus Polycarbonat-Acrylnitril-Styrol-Acrylat (PC-ASA).

Das Schussgewicht beträgt rund 150 g, die Zykluszeit liegt bei 42 s. Das Gewicht der Becherhalterung beträgt 74 g und ein Becher wiegt 23 g. Ausgestattet ist die Spritzgießmaschine mit einer Maschinensteuerung von Keba und einem 15″-Bildschirm.

Die Herstellung der Halterung sowie der drei Becher erfolgt in einer automatisierten und CE-konformen Produktionszelle mit einem Roboter von Sepro. Produziert wird mit einem 3+1-Heißkanal-Familienwerkzeug von Incoe International Europe, ausgerüstet mit einem pneumatischen 4-fach-Nadelverschlusssystem sowie der dynamisch-punktuellen Werkzeugtemperierung »Heat-Inject«.

»Heat-Inject«

Der Einsatz von »Heat-Inject« ermöglicht die Fertigung der Becherhalterung mit drei Durchbrüchen für die Becher, ohne dass sich auf der Oberfläche hinter den Durchbrüchen Bindenähte zeigen. Dies wird durch das Einbringen von Wärmeimpulsen in die Werkzeugwand über beheizte Stempel erreicht. An den Stellen, an denen die Schmelzeströme zusammenfließen, wird örtlich die Werkzeugwandtemperatur angehoben, sodass sich die typischen Kerben an der Oberfläche nicht ausbilden und die Bindenähte nicht mehr zu sehen sind.

Das zweite Exponat ist die neue Generation der elektrischen Spritzgießmaschine »Neo E60/e110«, mit der eine Prototypenfertigung in einem 3D-gedruckten Werkzeug vorgestellt wird. Zudem informiert das Unternehmen Kunststoffverarbeiter über leistungsstarke Servicepakete und digitale Lösungen zur Effizienzsteigerung.

Die Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Friedrichshafen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen