Digitalisierung im Formenbau

Artikel vom 10. September 2024
Heißkanalwerkzeuge und Heißkanalnormalien (Hotrunner)

Viele Neu- und Weiterentwicklungen sowie neue digitale Lösungen für den Formenbau präsentiert Hasco auf der Fakuma in Halle A2, Stand 2202. Mit anwenderfreundlichen Tools auf der Website, einer modernen App, regelmäßigen CAD-Updates sowie digitalen Services will das Unternehmen die tägliche Arbeit für seine Kunden so einfach wie möglich gestalten.

Auf der Fakuma werden viele Neuentwicklungen aus dem Bereich Formenbau gezeigt (Bild: Hasco).

Auf der Fakuma werden viele Neuentwicklungen aus dem Bereich Formenbau gezeigt (Bild: Hasco).

Mit »Mould Tag« als Träger eines RFID-Tags ermöglicht Hasco auf einfache Weise eine sichere Digitalisierung von Original-Normalien und Heißkanaltechnik in Spritzgießwerkzeugen. Über die »Hasco App« kann der RFID-Tag ausgelesen werden, um alle produktrelevanten Daten direkt anzuzeigen. Während Bar- oder QR-Codes einfach kopiert werden können, ermöglicht der Tag eine eindeutige Identifizierung mit fälschungssicherem Herkunfts- und Originalitätsnachweis.

Zudem ermöglicht die Lösung auch die genaue Verfolgung und Lokalisierung von Spritzgießwerkzeugen in Echtzeit sowie die digitale Vernetzung von Prozessen.

Weitere Messeneuheiten

Neue Wärmeisolierplatten, die speziell für hochbeanspruchte Werkzeuge entwickelt wurden, verfügen über einen besonders niedrigen Wärmeleitkoeffizienten. Laut Hersteller erhöhen sie die Prozesssicherheit und reduzieren den benötigten Energieaufwand. Der Temperierbereich wird um einen flexiblen, drallfreien und knickstabilen PTFE-Wellschlauch, ein neues Monokupplungsprogramm mit französischem Anschlussprofil sowie den »Cooling Tornado« ergänzt, der durch turbulente Strömung Energieeinsparungen, kürzere Zykluszeiten und somit eine effizientere Temperierung verspricht.

»Hasco hot runner« präsentiert Neuigkeiten im Bereich 3D-gedruckter Heißkanalkomponenten. Mit »Shadowfree« lässt sich als Modulelement der Fließschatten bei Nadelverschlusssystemen eliminieren, was laut Unternehmensangabe einen bis zu 40 % schnelleren Farbwechsel im Heißkanal ermöglicht. Erweiterungen des »Value-Shot«-Programms »H203/…« vergrößern die Anwendungsmöglichkeiten dieser Düsenserie – bei gleichbleibend hohem Kosten-Nutzen-Faktor, und neue Filtereinsätze reduzieren den Druckverlust. Mit dem neuen RFID-Typenschild wird die papierlose Dokumentation für die Spritzgussform möglich.

Die Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Friedrichshafen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kistler Instrumente GmbH
Umberto-Nobile-Str. 14
D-71063 Sindelfingen
07031 3090-0
info.de@kistler.com
www.kistler.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen