Wittmann erweitert indische Zentrale
Spritzgießmaschinen
Am 1. Juli 2024 bezog die indische Niederlassung der Wittmann-Gruppe eine neue Zentrale im Großraum Chennai/Tamil Nadu.
Um das starke Wachstum der Wittmann-Gruppe in Indien zu unterstützen und den aktuellen Platzbedarf besser abdecken zu können, übersiedelte die Zentrale von Wittmann Battenfeld India in ein neues Firmengebäude. Dieses umfasst insgesamt 5000 m² Büro- und Produktionsfläche und somit die doppelte Fläche der bisherigen Zentrale. Die indische Niederlassung der österreichischen Firmengruppe befindet sich im Bezirk Tiruvallur in Chennai, ungefähr 9 km vom vorherigen Standort in Chinna Porur entfernt.
Zusätzlich zur Zentrale im wirtschaftlich starken südlichen Teil von Indien unterhält die Unternehmensgruppe zwei Vertriebs- und Servicestandorte in New Delhi und Pune sowie 10 weitere Büros in industriell stark ausgeprägten Gebieten Indiens. Damit ist eine gute Vor-Ort-Unterstützung in dem großflächigen Land gegeben.
Anpassung an regionale Anforderungen
Die Anforderungen der indischen Kunststoffindustrie unterscheiden sich aufgrund lokaler Gegebenheiten teilweise deutlich von den Anforderungen europäischer oder amerikanischer Märkte. Über die Jahre hat Wittmann Battenfeld India deshalb auch eigene Produktentwicklungen vorangetrieben, die das globale Produktportfolio der Firmengruppe ergänzen. So werden am indischen Markt zusätzlich zu den Standardprodukten auch Temperiergeräte, Materialtrockner sowie IML- und Automatisierungssysteme aus eigener Produktion angeboten.
Nanda Kumar, Geschäftsführer seit der Gründung der indischen Niederlassung im Jahr 2007, freut sich über die Erweiterung: »In den letzten Jahren konnte die indische Wirtschaft und im Besonderen auch die Kunststoffindustrie bemerkenswerte Wachstumsraten aufweisen. Mit der zusätzlichen Büro- und Produktionsfläche können wir den aktuellen Anforderungen besser entgegenkommen und unsere Kundenbasis in Indien und unseren Exportmärkten weiter ausbauen.«