Technotrans zeigt auf der Kuteno energieeffiziente Kühlsysteme
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Wirtschaftlich und zukunftssicher produzieren, Umwelt und Ressourcen dabei schonen: technotrans liefert auf der Kuteno 2024 in Halle 5, Stand A15, mit seinen Kühl- und Temperiersystemen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen in der Kunststoff verarbeitenden Industrie.
Auf der diesjährigen Kuteno stellt technotrans insbesondere Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) in den Vordergrund, mit denen Anwender auch von einer staatlichen Förderung profitieren. Die leistungsgeregelten und genau auf die individuelle Anwendung abgestimmten Geräte arbeiten energieeffizient und decken hohe Temperatur- sowie Leistungsbereiche ab.
»Die Einschränkung der BAFA-Förderung auf Kühlsysteme mit niedrigem GWP-Wert seit Anfang dieses Jahres ist ein Beleg dafür, dass wir mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel den richtigen und zukunftssicheren Kurs eingeschlagen haben«, sagt Fabian Heuel, Bereichsleiter Vertrieb bei technotrans. »Wir können bereits zahlreiche Referenzprojekte vorweisen und besitzen somit einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung.«
Neben dem Angebot einer Förderberatung profitieren Kunden von technotrans zudem vom Know-how bezüglich natürlicher Kältemittel. Dementsprechend bilden nachhaltige Kühllösungen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) auch den Schwerpunkt des Kuteno-Messeauftritts. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf dem Messestand kompakte und modulare Temperiergeräte der Baureihen »teco ci eco« und »teco wi flex« aus, die dank Frequenzregelung und Pumpeneffizienzmodul (PEM) besonders effizient arbeiten.
Die Kuteno findet vom 14. bis 16. Mai 2024 in Rheda-Wiedenbrück statt.