Mikrofaser-Velours als Leder-Alternative
Sonstige Rohstoffe und Halbfabrikate
Das Spezialchemieunternehmen Kuraray hat mit »Clarino« eine luxuriöse und sehr feine polyester- oder polyamidbasierte Mikrofaser mit dem Ziel entwickelt, tierisches Leder zu ersetzen. Da immer mehr Verbraucher Wert auf Nachhaltigkeit legen, schaffen rezyklierte bzw. bio-basierte Materialien die Grundlagen für neue Produkte, die in Zukunft die Umweltbelastung verringern.
Der Hersteller weist darauf hin, dass die dem Material zugrundeliegende Technologie auch Recycling-Lösungen ermöglicht, z. B. aus verschiedenen Materialien wie rezykliertem Polyamid und Polyurethan, aber auch Vliesstoffe aus Monomaterial (100 % rezykliertes Polyester). Diese Recycling-Lösungen können als Ausgangsmaterialien für Produkte wie Schuhe, Handschuhe oder Taschen genutzt werden.
Das langlebige Mikrofaser-Material verfügt über ein geringes Materialgewicht, ist farbecht, atmungsaktiv, wasser- und schmutzabweisend, wetterbeständig, waschbar und pflegeleicht. Der nachhaltige Vliesstoff, der laut Hersteller im Querschnitt eine mit echtem Leder nahezu identische Struktur aufweist, wird bereits für zahlreiche Zwecke genutzt, z. B. zur Herstellung von Taschen, Bekleidung und Schuhen. Ebenso wird es in der Automobilindustrie sowie in der Sportwaren- und Outdoorbranche eingesetzt. Das Material ist geschmeidig und gleichzeitig robust sowie formstabil aufgrund der zugrundeliegenden Ultrafeinfasertechnologie: Das Material besteht aus einem Vliesstoff, der aus ultrafeinen, mit Polyurethan imprägnierten Fasern gefertigt ist, was eine flexiblere und leichtere Verarbeitung der Faser gestattet.