Einwellen-Zerkleinerer

Artikel vom 12. März 2024
Recyclinganlagen
Der zuletzt angeschaffte Einwellen Zerkleinerer zerkleinert alte Blumentöpfe aus PP (Bild: Weima).

Der zuletzt angeschaffte Einwellen-Zerkleinerer zerkleinert alte Blumentöpfe aus PP (Bild: Weima).

Die Firma Aufderhaar Kunststof Recycling in Vroomshoop/Niederlande rezykliert auf einer Fläche von ca. 11.000m² mit einem Team von 15 Angestellten schwerpunktmäßig Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP). Dazu gehören Verpackungsmaterialen und Haushaltsabfälle aus Kunststoff sowie Kunststoffblumentöpfe, welche zu größten Teilen aus den Niederlanden und Europa stammen.

Vier Maschinen von Weima im Einsatz

Der Betrieb setzt mittlerweile vier Einwellen-Zerkleinerer des Typs »W5.18« von Weima ein. Der Recycler schätzt die Zuverlässigkeit der Maschinen und dass sie seinen hohen Ansprüchen gerecht werden. Dazu tragen die solide Bauweise und die hohe Leistung des Antriebs bei. Wenn eine Wartung ansteht, hat das Personal durch den direkten Rotorzugang über eine breite Öffnung viel Platz zum Arbeiten, was wertvolle Zeit einspart.

Alle Schredder der vier Recyclinglinien werden kontinuierlich im Dreischichtbetrieb genutzt. Die Befüllung geschieht mithilfe von Radladern, die rund um die Uhr vorzerkleinertes Material in die großen Trichteröffnungen der Zerkleinerer transportieren. Die Rotormesser wechselt der Recyclingbetrieb je nach Material alle 250 Stunden, um einen konstant hohen Durchsatz zu gewährleisten.

Die ersten beiden Einwellen-Zerkleinerer hat das niederländische Unternehmen im Jahr 2018 in seine Produktionslinien integriert. Zwei Jahre später folgte der dritte und im Jahr 2022 der vierte. Weitere Investitionen sind bereits in Planung. Die jüngste Maschine wird hauptsächlich für die Aufbereitung von Blumentöpfen aus Polypropylen genutzt. Nachdem die gepressten Ballen vorzerkleinert wurden, schreddert der Kunststoffzerkleinerer sie auf eine homogene Flakegröße. Der eingebaute Schwingenschieber drückt das Material dabei lastabhängig gegen den Rotor. Danach folgt das Waschen und Extrudieren der Flakes.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen