Schlagzäher ASA-Typ für medizintechnische Kleingeräte

Artikel vom 13. Februar 2024
Kunststoff-Rohstoffe und Halbfertigfabrikate

Ultrapolymers hat sein Portfolio technischer Kunststoffe für die Medizin- und Pharmatechnik um den neuen ASA-Typ »Luran S Med 797S SPF30« erweitert, den Ineos Styrolution speziell für Gehäuse kleiner medizintechnischer Geräte entwickelt hat. Der Kunststoff kombiniert hohe Schlagzähigkeit mit UV-Beständigkeit, ist leichtfließend für eine einfache Verarbeitung und beständig gegen die branchenüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Für die Variante »Eco Med 797S SPF30 BC40« kommen erneuerbare Rohstoffe zum Einsatz.

Der neue, schlagzähe ASA-Typ eignet sich speziell für Gehäuse medizintechnischer Kleingeräte (Bild: istockphoto/VictorManuelMuleroRamirez).

Der neue, schlagzähe ASA-Typ eignet sich speziell für Gehäuse medizintechnischer Kleingeräte (Bild: istockphoto/VictorManuelMuleroRamirez).

Wie für Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymere (ASA) typisch, verbinden auch die beiden neuen »Luran S Med«-Typen eine hohe Beständigkeit gegen Spannungsrisse und UV-Strahlen mit einer im Vergleich zu Standard-ABS deutlich höheren Schlagfestigkeit. Diese hilft, Bruchschäden am Gehäuse zu vermeiden, wenn ein Gerät zu Boden fällt. Damit hergestellte Spritzgussteile verfügen über hochwertige, glänzende und kratzfeste Oberflächen, die leicht zu reinigen sind.

Beide neuen Typen vereinen zudem sehr gute Beständigkeiten gegen Alkohole wie Isopropyl, Ethanol oder Propanol sowie Desinfektionsmittel auf Basis von Alkohol, quaternärem Ammonium oder Glutaral. Dadurch verspricht der Hersteller, dass die hohe Oberflächenqualität auch im täglichen Gebrauch langfristig erhalten bleibt. Dank der ebenfalls guten Beständigkeit gegen branchenübliche Desinfektionsmittel eignen sich die Materialien auch für den Einsatz in klinischen Umgebungen.

Zu den typischen Anwendungen gehören Gehäuse für Blutdruck-, Blutzucker- und Sauerstoffmessgeräte, Digitalthermometer und Injektorstifte. Wie im Bereich Medizintechnik üblich, weist dieses Produkt einen Notification of Change (NoC) von bis zu 12 Monaten auf.

Beide Typen sind naturfarben und in Weiß erhältlich. Die Variante »Eco-Med« mit dem Zusatz »BC40« enthält 40 % erneuerbare Rohstoffe, wodurch sich der CO2-Fußabdruck laut Hersteller um bis zu 52 % gegenüber »Luran S« auf fossiler Basis verringert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Ultrapolymers Deutschland GmbH
Infos zum Unternehmen
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg

0821 27233-0

Firmenprofil ansehen