Wechsel in der Geschäftsführung bei Ultrapolymers

Artikel vom 14. November 2023
Polypropylen (PP)

Ultrapolymers hat sein Portfolio an Polyolefinen mit dem expandierbaren Polypropylen (PP) »Moplen EP490H« erweitert. Von LyondellBasell als spezielle Basistype für geschäumte Anwendungen entwickelt, erlaubt es in vielfältigen Anwendungen eine Verringerung des Materialeinsatzes und damit des CO2-Fußabdrucks. Die sehr guten mechanischen Eigenschaften erlauben zudem Monomateriallösungen, die wiederverwendet oder nach dem Gebrauch direkt dem Polyolefin-Recyclingkreislauf zugeführt werden können. Zudem vermeldete Ultrapolymers einen Geschäftsführungswechsel für die Region DACH.

Der expandierbare PP-Typ eignet sich als Basistype für Produkte mit geringem Gewicht und sehr guten mechanischen Eigenschaften (Bild: LyondellBasel).

Der expandierbare PP-Typ eignet sich als Basistype für Produkte mit geringem Gewicht und sehr guten mechanischen Eigenschaften (Bild: LyondellBasel).

Expandierbares Polypropylen ermöglicht nachhaltigere Anwendungen

Die Hauptanwendungen von »Moplen EP490H« sind extrudierte geschäumte Folien, Profile und Platten, das Thermoformen und das Extrusionsblasformen, z. B. von steifen Verpackungen für Lebensmittel sowie Konsumgüter. Das Material kombiniert eine sehr gute Schäumbarkeit mit guter Steifigkeit, hoher Schlagzähigkeit bei Raum- und Tieftemperaturen, guter Dimensionsstabilität sowie sehr guter Beständigkeit gegen Kriechen und gutem Rückstellverhalten.

Dank der besonderen Tiefzieheigenschaften erhält die Verpackungsbranche erweiterte Möglichkeiten zur Entwicklung leichter, materialsparender und damit umweltschonenderer Monomateriallösungen. Aufgrund der guten Wärmedämmung und Temperaturbeständigkeit sowie der hohen Wasser- und Chemikalienbeständigkeit gehören auch Behälter für heiße Mahlzeiten und Getränke zu den möglichen Anwendungen.

Dabei ergibt die feine und gleichmäßig verteilte Zellstruktur laut Hersteller eine erheblich glattere Oberfläche mit deutlich besserer Ästhetik als bei Einsatz von herkömmlichem Polypropylen. Entsprechende Produkte bieten aufgrund der hohen Formstabilität und Haltbarkeit eine attraktive, für die Wiederverwendung geeignete Alternative zu expandierbarem Polystyrol. Die Möglichkeit der Herstellung aus ISCC-Plus-zertifizierten Rohstoffen und die gute Recyclingeignung leisten weitere Beiträge zur verbesserten Nachhaltigkeit.

»Moplen EP490H« wird mit einem phthalatfreien Katalysator hergestellt, ist weichmacher- sowie BPA-frei und besitzt die relevanten lebensmittelrechtlichen Zulassungen. Ultrapolymers liefert die komplette PP-Formulierung einschließlich des endothermen Treibmittels »Polybatch BA 9090« und des Nukleierungsmittels »Polybatch CFPP 0260 NU«.

Wechsel in der Geschäftsführung Region DACH

Bild: Ultrapolymers.

Seit dem 1. Oktober 2023 leitet Dr. Robert von Rönn das operative Geschäft von Ultrapolymers in der Region DACH. Bei Ultrapolymers Deutschland hat er die Aufgaben von Ludwig Berger übernommen, der die Geschäftsführung dort seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 innehatte und nun in den Ruhestand ging.

In Österreich teilt sich von Rönn die Unternehmensleitung mit Karl Anton Hniliczka, der als lokaler Ansprechpartner unter anderem die regionale Geschäftsentwicklung verantwortet. Miroslav Ljubicic, Leiter der Ultrapolymers Dachorganisation in Belgien, ergänzt die jeweilige Geschäftsführung bei überregionalen Projekten.

Von Rönn promovierte nach dem Chemie- und BWL-Studium an der Oldenburger Carl von Ossietzky Universität und in den USA im Fachgebiet organische Chemie. Nach leitenden Positionen, unter anderem bei Tesa, TER Chemicals sowie als Geschäftsführer bei TER Ingredients, kam er 2022 zu Ultrapolymers. Dort übernahm er die Verantwortung für das Center of Expertise mit den Bereichen European Business Development, Tech Service und Sustainability, dem er neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer auch weiterhin vorsteht.

Als Schwerpunkte für seine Arbeit nennt von Rönn die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen, die Akquise und Entwicklung von Talenten sowie das Denken in europäischen Strukturen. Als eine zentrale Aufgabe sieht er auch den Ausbau der Marktsegmente Flexible Packaging, Mobility, Health Care sowie Elektrik und Elektronik.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Ultrapolymers Deutschland GmbH
Infos zum Unternehmen
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg

0821 27233-0

Firmenprofil ansehen