Farbe für die Kreislaufwirtschaft

Artikel vom 2. Oktober 2023
Farbkonzentrate

Die Lifocolor-Gruppe mit Hauptsitz in Lichtenfels/Deutschland präsentiert auf der »Fakuma 2023« in Halle A4, Stand 4210, innovative Masterbatch-Lösungen zur Färbung, Stabilisierung und Funktionalisierung von Thermoplasten. Besonderes Augenmerk liegt auf den erweiterten Produkten für die verschiedenen Kreislaufwirtschaften von Polymeren.

Auf der FAKUMA 2023 werden erstmals neue Masterbatches zur Einfärbung von Biokunststoffen aus rein natürlichen Farbmitteln vorgestellt (Bild: Lifocolor).

Auf der FAKUMA 2023 werden erstmals neue Masterbatches zur Einfärbung von Biokunststoffen aus rein natürlichen Farbmitteln vorgestellt (Bild: Lifocolor).

Der Schwerpunkt der Forschung und Entwicklungsarbeit von Lifocolor liegt weiterhin auf dem Ausbau des Portfolios »Ewigkeitsfarben«.

»Dieses Konzept basiert auf der Inspiration von Farben aus Natur und Umwelt. Wir gestalten zukunftsfähige, wirtschaftliche und recyclingfähige Pigmentpräparationen, die zu einer möglichst geschlossenen Kreislaufwirtschaft der Kunststoffe beitragen. Dafür bewerten wir, ob die verfügbaren Färbemittel geeignet sind, und begegnen Neuentwicklungen auf diesem Gebiet offen, wachsam und professionell«, erklärt Dr. Martin Fabian, Geschäftsführer bei Lifocolor. Vor diesem Hintergrund baut das Unternehmen seine Masterbatch-Formulierungen so auf, dass sie sowohl die Gebrauchs- als auch die Nachgebrauchsphase von Virgin-Polymeren, Regranulaten oder Biopolymeren bestmöglich unterstützen.

Messe-Highlight »Ewigkeitsfarben« für die Kreislaufwirtschaft

Der Farbspezialist setzt dabei auf natürliche Farbmittel. Zu den »Ewigkeitsfarben« zählen Masterbatches in neuen Farbtönen, die zu 100 % aus natürlichen Farbmitteln bestehen. Die teilweise sogar rein veganen Produkte eignen sich laut Unternehmensangabe vor allem für biobasierte, bioabbaubare Kunststoffe. Das stetig wachsende »LifoCycle«-Sortiment bietet wirtschaftliche, rezyklierbare und sortierbare Konzentrate für wiederverwendete Polyolefine wie PE oder PP und Polyester (PET).

Wenn Endartikel aus 100 % rezyklierten Kunststoffen bestehen sollen, können die »LifoCycle«-Produkte bedarfsgerecht auf vollständiger Rezyklatbasis aufgebaut werden. Lifocolor illustriert zudem ein zielführendes und wirkungsvolles »Design4Recycling« anhand der zukünftigen Trendfarben der »Colour Road 2024« sowohl in Neuware als auch Regranulat.

Die »Fakuma 2023« findet vom 17. bis 21. Oktober 2023 in Friedrichshafen statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Lifocolor Farben GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Lifocolor Farben GmbH & Co. KG
Reundorfer Str. 18
D-96215 Lichtenfels

09571 789-0

Firmenprofil ansehen