Büfa übernimmt Composite-Sparte von JKS
Allgemeine Zusatz-/Hilfsstoffe und Additive
Der Anbieter von Polyesterharzspezialitäten und Komplettlösungen Büfa Composite Systems hat zum 1. Januar 2023 die Distributionsaktivitäten im Composite-Bereich der österreichischen Joh. Klinglhuber & Söhne Handelsgesellschaft mbH (JKS) übernommen. Zukünftig firmiert das Unternehmen unter Büfa Composites Austria GmbH, das am bisherigen Standort in Wien angesiedelt bleibt.

Bild: Büfa.
Durch die Übernahme der Composite-Sparte von JKS will Büfa seine Präsenz sowohl auf dem österreichischen Markt als auch im osteuropäischen Raum ausweiten. Das Unternehmen sieht die Übernahme als eine gute strategische Chance, seine Position als Spezialitätenhersteller für den Composites-Markt in Europa weiter zu festigen. JKS vertreibt u. a. Faserverstärkungen, Trenn- und Gleitmittel, Harze und Verarbeitungsanlagen sowie Core-Materialien für die Kunststoffindustrie. Seit über 30 Jahren besteht hier mit Büfa bereits eine Partnerschaft.
»Der Zusammenschluss mit JKS ist die richtige Ergänzung, um unsere bisherigen Marktaktivitäten zu verstärken und mit den bestehenden JKS-Produkten samt des Spezialitäten- und Distributionsportfolios von Büfa Composite Systems der kompetente, umfassende Anbieter von Komplettlösungen für die Composite-Kunden in Österreich zu sein«, erläutert Lothar Kempf, Geschäftsführer von Büfa Composite Systems. Als Geschäftsführer von Büfa Composites Austria fungiert künftig Eike Siegert, der zuvor als Regionalleiter Südosteuropa für Büfa Composite Systems in Wien tätig war und über entsprechende Markt- sowie Branchenkenntnisse verfügt.