ISCC-Plus-Zertifizierung für EVOH aus erneuerbaren Ressourcen
Sonstige Rohstoffe und Halbfabrikate
Das globale Spezialchemieunternehmen Kuraray fokussiert seinen Messeauftritt auf der »K 2022« in Halle 7a, Stand D06, ganz darauf, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.
Ein Messe-Highlight am Kuraray-Stand ist z. B. die Premiere von »Bio-Circular Eval«. In Europa hat das belgische Werk der Eval Europe N.V. die ISCC-Plus-Zertifizierung erhalten, die die Markteinführung von EVOH aus erneuerbaren Ressourcen ermöglicht. Die ISCC-Plus-Renewable Resource-Zertifizierung unterstützt die Verwendung von Bio- und Kreislauf-Rohstoffen und akzeptiert auch den Massenbilanzansatz. Sie soll den Anteil an biobasierten und kreislauffähigen Rohstoffen im Produktionsprozess dokumentieren. Das Zertifikat gilt laut Unternehmensangabe im Prinzip für alle EVOH-Varianten, die Kuraray in Antwerpen herstellt.
Bei EVOH-Barriereharzen und -folien sind mehr Nachhaltigkeit und Rezyklierfähigkeit ausdrückliche Anforderungen von Firmen der Lebensmittel-, Kosmetik- und Gesundheitsbranche. »Eval« fungiert als sehr gute Gasbarriere für Folienverpackungen von verderblichen Lebensmitteln, als Aromaschutz oder als effiziente funktionelle Barriere für organische Lösungsmittel oder potenzielle Verunreinigungen, wie sie z. B. in Lebensmittelkartons aus rezyklierter Wellpappe oder rezykliertem Kunststoff vorkommen können.
Die »K 2022« findet vom 16. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf statt.