Pumpen für Lackierlösungen
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik
Die Timmer GmbH führt in ihrem Portfolio Pumpen, die sich in der Lackierindustrie mehrfach bewährt haben. Diese Doppelmembranpumpen sind nach dem Kurzhubprinzip konstruiert, was die Pulsation reduziert und für einen gleichmäßigen Medienfluss sorgt. Die Pumpen der »timPro«-Serie sind laut Hersteller bereits seit vielen Jahren als Prozesspumpen bei Anwendungen in der Lackindustrie im Einsatz. Sie sind kompakt gebaut und auf hohe Prozesssicherheit ausgelegt. Die Pumpen sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 erzielt das Produkt eine Förderleistung von maximal 600 l/min. Die Hochdruck-Doppelmembranpumpe »timBoost« erzielt besonders hohe Mediendrücke. Mit bis zu 25 bar weist die pneumatische Pumpe eine Förderleistung von bis zu 110 l/min auf.
Elektrische Kolbenpumpe »timEco«
Die elektrische Kolbenpumpe »timEco« lässt sich dank ihrer kompakten Bauweise mit geringem Aufwand in verschiedene Projekte integrieren, auch in Bestandsanlagen. Der scherungsarme Materialfluss erhöht die Standzeit des Mediums. Anstatt mit Druckluft wird die Pumpe mit Strom angetrieben. Dank des energieeffizienten Betriebs können Anwender ihre Betriebskosten deutlich senken. Die elektrisch betriebene Pumpe erbringt bei einem Druck von 20 bar eine Förderleistung von bis zu 60 l/min. Optimierte Verrohrungswege reduzieren zudem die Farbmengen innerhalb der Pumpe.
In den Pumpen ist standardmäßig ein intelligenter Sensor integriert, der mit einer »Smartbox« verknüpfbar ist. Mithilfe der so übertragenen Daten können Betreiber die Prozesse effizienter organisieren und Betriebskosten besser kalkulieren. Zudem unterstützt das Monitoring die Anwender bei der Instandhaltung der Pumpen.