PU-Blockmaterial als Holzersatz

Artikel vom 6. Juli 2022
Platten
Präzise verarbeitet und dauerhaft formstabil sind die Schubladen-Vollauszüge aus dem PU-Blockmaterial (Bild: Rampf).

Präzise verarbeitet und dauerhaft formstabil sind die Schubladen-Vollauszüge aus dem PU-Blockmaterial (Bild: Rampf).

Auszüge sind entscheidend für die Funktionsfähigkeit von Schubladen, da die Auszugsschienen ein reibungsloses Öffnen und Schließen gewährleisten. Bislang wurden die Auszüge zumeist aus Massivholz gefertigt, doch das könnte sich dank des Polyurethan-Blockmaterials »Raku Tool WB-1000« von Rampf Tooling Solutions nun ändern. Im Gegensatz zu Massivholz, das sich aufgrund von Temperatur- sowie Luftfeuchtigkeitsveränderungen in seiner Form verändert, hat Polyurethan (PU) den großen Vorteil, dass es im Gegensatz zu Holz nicht aufquillt, schwindet, verzieht oder reißt. Der Kunststoff ist somit gut geeignet, um ein technisch funktionierendes Produkt wie einen Schubladen-Auszug herzustellen, da eine dauerhafte Funktionalität gewährleistet ist.

Problemlose Bearbeitung

Die fehlerfreie Funktion der Vollauszüge hängt auch davon ab, wie präzise diese hergestellt werden. Aufgrund sehr guter technischer Eigenschaften bietet sich das Blockmaterial hierfür an. Es kann sehr gut mit Tischlereiwerkzeugen bearbeitet werden, Sägen, Fräsen, Bohren, Schleifen sowie Oberflächenbehandlung durch Lackauftrag sind laut Hersteller problemlos möglich. Das Material bietet zudem sehr gute Gleiteigenschaften durch eine glatte, dichte und feine Oberfläche. Im Gegensatz zu Vollauszügen aus Massivholz muss das Material nicht mit zusätzlichen Gleitmitteln behandelt werden, um die Handhabung zu erleichtern.

Die Eignung des Materials für die Herstellung von Schubladen-Vollauszügen hat Tischlermeister Jonas Geßner in seiner Meisterprüfung unter Beweis gestellt. Auf das Blockmaterial wurde er während eines Seminars des Materialherstellers aufmerksam und hat sich daraufhin entschieden, seine Schubkästen-Vollauszüge nicht aus Massivholz herzustellen, sondern aus dem Hochleistungsmaterial. Ein Schubladen-Vollauszug müsse äußerst präzise hergestellt werden, um Funktion, technische Eigenschaften und Qualität zu gewährleisten, und dafür sei das PU-Blockmaterial die beste Lösung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie