Silos für Rohstoffe und Fertigprodukte

Artikel vom 8. Juni 2022
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Aus der Anfrage für ein paar Rohstoffsilos wurde eine leistungsstarke Gesamtanlage (Bild: Bild: A.B.S.).

Aus der Anfrage für ein paar Rohstoffsilos wurde eine leistungsstarke Gesamtanlage (Bild: Bild: A.B.S.).

Im polnischen Kędzierzyn-Koźle hat ein Werk des Wachsexperten EuroCeras in den vergangenen zwei Jahren eine große Expansion erfahren. Was als Anfrage wegen einiger Rohstoffsilos begann, wurde zum Komplettprojekt einer neuen Anlage zum Handling von Rohstoffen sowie von Fertigprodukten. In der ursprünglichen Halle des Herstellers von Wachsadditiven stehen nun zwei neue Kunststoffgranulatsilos der A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH, fünf weitere sind in der neuen Halle installiert. Das Unternehmen übernahm nicht nur Planung, Herstellung und Montage, sondern auch die komplette elektrische Installation und Steuerung der Anlage. Alle Flex-Silos sind aus unbeschichtetem, hochfestem und elektrisch ableitfähigem Polyestergewebe und hängen in Stahlgestellen. Sie sind jeweils mit einem Füllstandsmelder, Verwiegungstechnik und Filtersäcken aus Nadelfilz ausgestattet.

Erhöhte Filterfläche

Während bei landwirtschaftlichen Silos und Holzpelletsilos aus Gewebe der Silodeckel in der Regel zur Filterung ausreicht, waren hier Filtersäcke nötig, um die Filterfläche zu erhöhen. Über sie kann die Förderluft staubfrei entweichen. Die Daten der vier Wägezellen eines jeden Flex-Silos werden im Schaltschrank ausgewertet und das Wägeergebnis auf einem Touchpanel dargestellt.

Die Umfüllung der Sackware in die neu errichteten Lagersilos übernimmt eine vollautomatische Sackentleerstation, die auch über das Touchpanel gesteuert wird. Die Entnahme aus den Rohstoffsilos steuert ebenfalls das Touchpanel. An diesem werden ein oder mehrere Silos zur Entnahme angewählt und daraufhin die Rohrweichen entsprechend gestellt. Wenn der Förderweg steht, erfolgt die Freigabe zur Entnahme durch ein Vakuumfördergerät. Durch dieses wird das Granulat zu zwei Extrudern befördert und nach weiteren Verfahren final in zwei Sprühtürmen bearbeitet. Nach den Sprühtürmen gelangt das fertige Produkt über eine Saugförderung in vier weitere Fertigwarensilos des Osterburkener Silospezialisten. Die dafür eingesetzten Abscheider trennen das bearbeitete Produkt von der Förderluft und haben eine Leistung von 500 bis 600 kg/h. Das fertige Produkt wird mittels zweier leistungsstarker Abscheider entweder der BigBag-Abfüllung oder einer vollautomatischen Sackbefüllstation zugeführt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
herzog systems ag
Feldhofstr. 65
CH-9116 FLAWIL
0041 71 3941961
info@herzogsystemsag.com
www.herzogsystemsag.com
Firmenprofil ansehen
HB-Therm AG
Piccardstr. 6
CH-9015 ST. GALLEN
0041 71 243 65 30
info@hb-therm.ch
www.hb-therm.com
Firmenprofil ansehen