Ensinger begrüßt neue Spartenleiterinnen

Artikel vom 25. Mai 2022
Polyamide (PA)

Für die Leitung der neuen Sparte »Special Products« konnte Ensinger die Polymerphysikerin Dr. Sylvia Mücke gewinnen, und im Geschäftsbereich »Machined Parts« wurde die Spartenleitung an die Maschinenbauingenieurin Edith Schneider übergeben.

Dr. Sylvia Mücke (li.) und Edith Schneider (Bilder: Ensinger).

Dr. Sylvia Mücke (li.) und Edith Schneider (Bilder: Ensinger).

Nach ihrem Physikstudium an der Universität Ulm promovierte Dr. Sylvia Mücke am Institut für dynamische Materialprüfung in Ulm über Polymere und Biopolymere. Anschließend war sie bei der Bayer AG, Leverkusen tätig und wechselte nach sechs Jahren zum neu gegründeten Unternehmen Lanxess Deutschland GmbH, wo sie die Abteilung technisches Marketing aufbaute und den Bereich F&E organisierte. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als technische Leiterin bei KCH-Technologies in Siershahn, bevor Dr. Mücke 2010 bei der alfa Development GmbH zur Geschäftsführerin berufen wurde. Im April 2022 folgte der Wechsel zu Ensinger.

Am Hauptsitz in Nufringen und am österreichischen Standort Seewalchen ist sie jetzt für die Sparte »Special Products« verantwortlich, in der die bisherige Sparte »Compounds« mit dem Polyimidgeschäft der Unternehmensgruppe zusammengeführt wird.

Edith Schneider studierte in Jena, Albstadt-Sigmaringen und Wales Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Nach ihrem Abschluss als Master of Science (Mechanical Engineering) im Jahr 2012 startete sie ihre berufliche Karriere bei Bosch am Standort Blaichach. Nach ihrem Einstieg als Fertigungsplanerin für Spritzgusskomponenten folgten zwei weitere Stationen, bevor sie in einem unternehmenseigenen Bereich für Keramikspritzguss Erfahrungen in der Medizintechnikbranche sammeln konnte.

Im Jahr 2018 wechselte Schneider in das von ihrem Großvater Wilfried Ensinger gegründete Familienunternehmen. Am Standort Cham, dem größten Zweigwerk der Ensinger Gruppe, begann sie in der Sparte »Machined Parts« als Projektleiterin, bevor sie in diesem Geschäftsbereich die Verantwortung für die Abteilung »MP Operations« (Auftragsabwicklung, Fertigung und Qualität) übernahm. Zum 1. April dieses Jahres wurde sie zur Spartenleiterin berufen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
EMS-Chemie AG
Via Innovativa 1
CH-7013 DOMAT/EMS
0041 81 6327250
info@ems-group.com
www.ems-group.com
Firmenprofil ansehen
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen