Partnerschaft für grünes Ethylen

Artikel vom 10. Mai 2022
Polyethylen hart und weich (PE)

Der Hersteller von Biopolymeren Braskem und Lummus Technology, Anbieter von Prozesstechnologien und wertschöpfungsorientierten Energielösungen, kooperieren mit dem Ziel, die Technologie von Braskem zur Herstellung von grünem Ethylen weltweit zu lizenzieren. Die Verwendung von Bioethanol für Chemikalien und Kunststoffe soll damit erleichtert und die Bemühungen der Industrie um eine kohlenstoffneutrale Kreislaufwirtschaft unterstützt werden.

Bild: Braskem.

Braskem sieht sich als einer der Pioniere der biobasierten Kunststoffproduktion und plant, bis 2030 1 Mio. Tonnen »I’m green«-Polyethylen zu produzieren. Die Zusammenarbeit mit Lummus soll dabei nicht nur eine schnellere Zielerreichung, sondern auch eine größere geografische Verfügbarkeit der Technologie ermöglichen.

Lummus, ein führendes Unternehmen im Bereich der Ethylen-Produktionstechnologien, hat nach eigener Angabe rund 40 % der weltweiten Ethylenkapazität lizenziert. Das Unternehmen verfügt damit sowohl über die technischen Fähigkeiten als auch über das Lizenzierungs-Know-how, um die Technologie für grünes Ethylen weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Zusammen mit Braskem wird es für die weltweite Lizenzierung der Technologie verantwortlich sein.

Die Nachfrage nach grünem Ethylen wächst, und die Lizenzierung einer bewährten Technologie, die seit mehr als zehn Jahren eingesetzt wird, soll das nötige Vertrauen für künftige Investitionen schaffen. Gemeinsam möchten beide Unternehmen durch ihre Kooperation das Wachstum der grünen Ethylenproduktion weltweit sichern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen