Blindnieten für die Verbindung von Kunststoff und Metall

Artikel vom 5. Oktober 2021
Metallteile/Verbundteile

Die KVT-Fastening GmbH sieht großes Potenzial für die Verbindung von Blindnieten in Kunststoffanwendungen.

Die Blindniete trug zu höherer Prozesssicherheit und Kosteneinsparungen bei (Bild: KVT Fastening).

Die Blindniete trug zu höherer Prozesssicherheit und Kosteneinsparungen bei (Bild: KVT Fastening).

Eine zuverlässige, unlösbare und formschlüssige Verbindung von zwei oder mehr Materialien, auch artverschiedene – das Blindnieten-Portfolio von KVT-Fastening umfasst Lösungen namhafter Hersteller und bedient ein sehr breites Einsatzspektrum.

Ein aktuelles Praxisbeispiel schildert das Unternehmen aus der Automobilindustrie: Ein Zulieferer fertigt Autositze und setzt dabei in die Sitzstruktur zwei unterschiedliche Nieten ein. Weil aus Sicherheitsgründen in der Produktion ein Vertauschen der Niet ausgeschlossen werden muss, entschied man sich für farblich unterschiedliche Verbinder, deren Einsetzen via Kamera überwacht werden sollte. Dabei wären farbliche Verbinder nicht nur teurer, sondern eine Kameraüberwachung auch potenziell störanfällig und unverhältnismäßig aufwendig gewesen.

»Vgrip«-Niet

Der Befestigungsspezialist konnte zeigen, dass es einfacher geht: Mit einem »Vgrip«-Niet von Stanley wurde ein Verbinder für alle Anwendungsbereiche angeboten, der selbst bei übergroßen Löchern im Mehrklemmbereich funktioniert. Mit einem Niet können so die fünf vorhandenen Nietstellen mit dem größtmöglichen Schließkopf verbunden werden, ohne die Kunststoffbauteile zu beschädigen. So konnte die Sicherheit in der Anwendung (kontrollierte Deformation und sicheres Anziehen des Werkstücks) und mit Blick auf den Gesamtprozess (kein Vertauschen mehr möglich) verbessert sowie Beschaffungs-, Handlings- und Lagerkosten gespart werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie