Kälteanlagen
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Die neueste Generation der »Ecopro 2.0«-Kälteanlagen von L&R Kältetechnik ist auch mit natürlichen Kältemitteln (Propan/R 290) verfügbar.
Viele Kunststoffverarbeiter setzen Kälteanlagen von L&R ein, die immer individuell projektiert werden und effizienzsteigernde Konstruktionsmerkmale aufweisen. Die neue »Ecopro 2.0«-Plattform ist u. a. mit drehzahlgeregelten Pumpen und Verdichtern sowie mit einer gleitenden, d. h. an die Außentemperatur angepassten Kondensationstemperaturregelung ausgestattet. Das ermöglicht eine bedarfsgerechte Erzeugung von Kälte bei günstigen Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) und trägt zu kurzen Taktzeiten sowie verbesserter Produktqualität bei, da die Kälte passgenau im Prozess bereitgestellt wird.
Neu ist die Möglichkeit, die Anlagen mit einem natürlichen Kältemittel zu betreiben: Propan (R 290) ist nicht nur kostengünstig und weltweit verfügbar, sondern verfügt auch über gute umweltrelevante Kennwerte (GWP = 3, OPD = 0) und über gute thermodynamische Eigenschaften, was die Konstruktion sehr energieeffizienter Kälteanlagen erlaubt. L&R Kältetechnik verfügt über umfassende Erfahrungen mit diesem Kältemittel, das im Hinblick auf die F-Gase-Verordnung zukunftssicher ist. Zudem sind Propan-Kälteanlagen BAFA-förderungsfähig.
Die neuen Anlagen werden auf der diesjährigen Kuteno (Halle 2, Stand E8) gezeigt, die vom 7. bis 9. September in Rheda-Wiedenbrück stattfindet.