Ergebnisse der 17. Composites-Markterhebung

Artikel vom 10. August 2021
Verbände, Ausbildung und Weiterbildung

Zum 17. Mal hat Composites Germany aktuelle Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe erhoben. Befragt wurden alle Mitgliedsunternehmen der drei großen Trägerverbände von Composites Germany: AVK, Leichtbau Baden-Württemberg und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien.

Grafik: AVK

Positive Bewertung der Geschäftslage und der Zukunftsaussichten

Laut Verband gaben die teilnehmenden Firmen für die drei Regionen Deutschland, Europa und Weltweit durchweg positive Einschätzungen. So beurteilen fast 80 % der Befragten die aktuelle generelle Geschäftslage als positiv oder sogar als sehr positiv. Auch die eigene Geschäftslage werde optimistische eingeschätzt.

Einschätzung der aktuellen und eigenen Geschäftslage (Grafiken: AVK).

Zu den Herausforderungen im industriellen Umfeld zählt weiterhin die Corona-Pandemie, und es zeigten sich weiter eklatante Lieferengpässe. Auch die Verstopfung des Suezkanals habe die Empfindlichkeit internationaler Handelsströme nochmals verdeutlicht. Rohstoffmangel, ansteigende Rohstoffpreise und Chipmangel wirkten sich stark auf verschiedene Anwendungsindustrien aus. Trotzdem zeige sich die Composites-Industrie optimistisch, entsprechend positive Werte wurden laut Verband zuletzt bei den Befragungen Herbst 2018 bzw. Frühjahr 2019 erreicht.

Einschätzung der zukünftigen generellen Geschäftslage in Europa (Grafik: AVK).

Unterschiedliche Erwartungen an Anwendungsindustrien

Die Erwartungen an ausgewählte Anwendungsbereiche zeigten sich unterschiedlich.

Einschätzung zur Entwicklung ausgewählter Anwendungsbereiche (Grafik: AVK).

Größere Rückgänge werden weiterhin v. a. für die Bereiche Automobil, Luftfahrt und Windenergie erwartet, der Anteil der pessimistischen Einschätzungen sei jedoch zurückgegangen. Z. B. seien bei der vorherigen Erhebung 46 % der Befragten von einer Verschlechterung der Situation im Luftfahrtbereich ausgegangen, in der aktuellen jedoch »nur noch« 17 %.

Besonders die Bereiche Infrastruktur-/Bau und Sport/Freizeit zeigten sich jetzt über einen längeren Zeitraum als Anwendungsfelder, von denen Wachstumsimpulse für die Composites-Industrie erwartet würden.

GFK bleibt Wachstumstreiber

Werkstoffseitig setze sich der Paradigmenwechsel weiter fort, GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) wurde zum dritten Mal in Folge als wichtigster Werkstoff genannt und der Bereich »übergreifend« gewann stark hinzu.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie