Sandwich-Zwischenplatten

Artikel vom 14. Juli 2021
Heißkanalwerkzeuge und Heißkanalnormalien (Hotrunner)
Sandwich-Zwischenplatten werden für marktübliche Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen angeboten (Bild: A&E Produktionstechnik).

Sandwich-Zwischenplatten werden für marktübliche Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen angeboten (Bild: A&E Produktionstechnik).

Das vom deutschen Chemiker Michael Braungart und vom US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelte Cradle-to-Cradle-Prinzip dient als Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Im September 1994 wurde in Deutschland das Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen (KrW-/AbfG) verabschiedet. Seither werden vielfach technologische Lösungen zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft diskutiert.

Kostengünstige Umrüstung

Die A&E Produktionstechnik GmbH entwickelt Produkte für Spritzguss-Sondertechnologien, die es erlauben, Altkunststoffe wiederzuwenden, die Effizienz zu steigern und auf Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen diese Technologien kostensparend zu nutzen. Innovative Produkte des Unternehmens sind Sandwich-Zwischenplatten, die für marktübliche Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen aller Baugrößen angeboten werden. Sie ermöglichen laut Herstellerangabe Kunststoffverarbeitern, ihre Spritzgießmaschinen kostengünstig auf das Sandwich-Spritzgießverfahren umzurüsten und so die gesetzlichen Vorgaben der EU und der Bundesregierung zu erfüllen.

Das Unternehmen verspricht, dass sich Spritzgießer nicht mit den klassischen Problemen auseinandersetzen müssen, die bei der gesetzlich geforderten Wiederverwendung von Altkunststoffen auftreten, z. B. der Verschlechterung der Eigenschaften (Downcycling), denn beim Sandwich-Spritzgießen werden die Rezyklate mit zur Herstellung neuer Produkte genutzt. Hier werden die Altkunststoffe im Inneren des Formteils aus Neumaterial »versteckt«, ohne dass sich dessen Eigenschaften durch den Altkunststoff verschlechtern. So können Altkunststoffe einer neuen Verwendung zugeführt und der CO2-Fußabdruck eines Spritzguss-Formteils verbessert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kistler Instrumente GmbH
Umberto-Nobile-Str. 14
D-71063 Sindelfingen
07031 3090-0
info.de@kistler.com
www.kistler.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen