Rückblick auf die ersten Technologietage Elastomere

Artikel vom 29. Juni 2021
Veranstaltungen

Die coronabedingt digital durchgeführten Technologietage für Produktentwicklung, Formenbau und Produktion im Februar mit dem Schwerpunkt Thermoplaste haben eine weitere Ergänzung gefunden.

Werden innenisolierte Formen mit der Wassertemperierung kombiniert, ergeben sich hohe Energieeinsparungen bei der Temperierung (Bild: KB Hein).

Werden innenisolierte Formen mit der Wassertemperierung kombiniert, ergeben sich hohe Energieeinsparungen bei der Temperierung (Bild: KB Hein).

Am 27.05.2021 fanden die ersten digitalen Technologietage für Elastomere statt. Laut Veranstalter Konstruktionsbüro Hein war der Zuspruch groß, sodass diese Veranstaltung im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

Herr Prof. Giese vom Deutschen Kautschukinstitut (DIK) startete mit dem Vortrag »Was ist bei Elastomeren anders?«, im Vordergrund stand dabei die Chemie.  Anschießend hielt  Herr Bremmer von der Firma Günther einen Vortrag über die Kaltkanaltechnik für Flüssigsilikonkautschuk (LSR). Herr Dr. Meier vom DIK informierte über die simulationsbedingte Auslegung für die Gummiwerkzeuge, gefolgt von Herrn Barlog von der Firma Barlog Plastics mit einer Gegenüberstellung der verschiedenen Verfahren für die Prototypengherstellung für LSR-Bauteile. Im Anschluss erläuterte Herr Dr. Klie vom DIK die Forschungsergebnisse zur additiven Herstellung von Gummibauteilen. Der Vortrag von Rudolf Hein, Geschäftsführer beim Konstruktionsbüro Hein, befasste sich mit den Vorteilen der innenisolierten »Isoform«-Werkzeuge für die Herstellung von vernetzenden Werkstoffen, hier zum Thema der Elastomere. Der Vortrag zeigte, dass sich bei Kombination der innenisolierten Formen mit der Wassertemperierung große Einsparungen im Energiebedarf mit bis zu 95% bei der Temperierung ergeben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie