Digitale Wissensplattform

Artikel vom 29. Juni 2021
Verbände, Ausbildung und Weiterbildung
Die digitale Wissensplattform bietet das ganze Jahr über Online-Veranstaltungen (Bild: Konstruktionsbüro Hein).

Die digitale Wissensplattform bietet das ganze Jahr über Online-Veranstaltungen (Bild: Konstruktionsbüro Hein).

Mit seiner digitalen Wissensplattform »Diwiku« (digitale Wissensplattform Kunststoff), die im April 2021 an den Start ging, möchte das Konstruktionsbüro Hein die Kunststoffproduktion im deutschsprachigen Raum stärken sowie die Umweltsituation durch die richtige Verwendung von Kunststoffen und Produktionsverfahren verbessern. Das Projekt wird als Neustart Innovation Niedersachsen gefördert und hat das Ziel, Unternehmen des gesamten Wertschöpfungskreislaufs innerhalb der Kunststoff verarbeitenden Industrie im DACH-Raum zu verbinden, dabei die nachhaltige Verwendung von Kunststoffen zu verbessern und das dazu erforderliche Wissen zu vermitteln: von Produktentwicklung und Werkzeugkonstruktion über Werkzeugbau, Normalien, Software und Kunststoffbezugsquellen bis hin zu Spritzgussfertigung und 3D-Druck.

Ausstellende Unternehmen haben die Möglichkeit, sich auf einem virtuellen Stand zu präsentieren und ihre Produkte sowie Dienstleistungen darzustellen. Alternativ können sie auch mit einem kostenlosen Visitenkarteneintrag auf der Plattform vertreten sein. Die Teilnahme als Besucherin oder Besucher sowie für ausstellende Institute und Hochschulen ist laut Anbieter für das Jahr 2021 noch kostenlos.

Um die Vernetzung von Kompetenz und Wissen mit Leben zu füllen, finden auf der Plattform über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Online-Veranstaltungen in Form von Fachvorträgen, Seminaren, Technologietagen und Expertengesprächsrunden statt. Die Plattform, die über www.kb-hein.de/diwiku erreichbar ist, eröffnet durch die Knüpfung persönlicher Kontakte Ansätze für Zusammenarbeit und Kooperationen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie