Positionssensoren mit SSI
Systeme und Geräte
Nach der Markteinführung der Positionssensoren »Temposonics R-Serie V« mit Profinet- und Ethernet/IP-Schnittstellen erweitert Temposonics die Sensorreihe um Varianten mit SSI. Das Hauptmerkmal von Synchron-Seriellen Schnittstellen ist die hohe Genauigkeit mit einem sehr stabilen Positionssignal und einer minimalen Auflösung von 0,1 µm. Dadurch bietet der Sensor ein sehr präzises Positionsmanagement für industrielle Anwendungen.
Die Sensoren mit SSI sind ebenfalls in zwei Varianten erhältlich: in Stab- und Profilform. Eine Unterstützung durch »Tempolink«- und »Tempogate«-Sensorassistenten ist optional möglich. Mit den Sensorassistenten können detaillierte Informationen über den Zustand wie Sensorstatus, Innentemperatur, Gesamtbetriebsstunden oder zurückgelegte Wegstrecke während des Betriebs übermittelt werden. Dies bietet laut Hersteller insbesondere bei Positionssensoren mit SSI einen großen Vorteil. Aufgrund fester Datenstruktur und unidirektionaler Übertragung der Schnittstelle ist die Kommunikation mit einer intelligenten Komponente wie einem Sensor generell eingeschränkt. Mit den Sensorassistenten kann diese Einschränkung umgangen werden, da die Daten nun parallel über den Stromanschluss und unabhängig von den aktuellen Positionsdaten übertragen werden können.
Die Positionssensoren unterstützen einen erweiterten Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C. Die Stoßfestigkeit wurde auf 150 g und für Vibrationen auf 30 g erhöht. Abwärtskompatibilität durch bewährte elektrische Verbindungen und mechanische Konstruktionen ermöglichen laut Hersteller eine nahtlose Integration in bestehende Anwendungen.