Ultraschall-Schweißmaschinen

Artikel vom 12. Mai 2021
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik
Die neue Ultraschallschweißmaschine wurde für einen besonders hohen Kraftbereich entwickelt (Bild: MS Ultraschall Technologie).

Die neue Ultraschallschweißmaschine wurde für einen besonders hohen Kraftbereich entwickelt (Bild: MS Ultraschall Technologie).

Die Ultraschallschweißmaschine »MS sonx Top Newton« der MS Ultraschall Technologie GmbH wurde für einen besonders hohen Kraftbereich entwickelt, z. B. für komplexe Schweißanwendungen, die bisher nur auf einer Sondermaschine umgesetzt werden konnten.

Durch den leistungsstarken Servoantrieb können Schweißkräfte von bis zu 9000 N realisiert werden. Gleichzeitig sorgt die sensible Servoregelung für eine hohe Präzision. Die Ultraschallschweißmaschine verfügt zudem über einen soliden Maschinenkörper, der aktiv das Aufbiegen verhindert und auch bei hohen Kräften für Parallelität beim Schweißen und Trennschweißen sorgt.

Auch für große Gehäuseteile geeignet

Analog zu dem großen Kraftbereich ist die Ultraschallschweißmaschine auch mit einem leistungsstarken 20-kHz-Ultraschallgenerator ausgestattet, der bis zu 6 kW Leistung zur Verfügung stellt. Somit können auch größere Bauteile mit langen Nähten und einer damit verbundenen hohen Leistungsaufnahme zuverlässig verschweißt werden. Die aktive Kraftmessung sorgt dabei für eine präzise Regelung des gesamten Schweißprozesses. Neben der herkömmlichen Kraftregelung ist durch die Servotechnik zudem ein geschwindigkeitsgeregeltes Schweißen möglich, womit noch festere Schweißnahtverbindungen erzielt werden.

Als mögliche Anwendungen für die Ultraschallschweißmaschine nennt der Hersteller große Gehäuseteile, mehrlagige technische Textilien und dickere Gewirke, die beim Verschweißen und Trennen besonders hohe Kräfte benötigen. Weitere Anwendungen sind das Trennschweißen von Wundauflagepads, die aufgrund ihrer Saugfähigkeit mehrschichtig aufgebaut sind und beim Trennen und gleichzeitigen Verschweißen sehr hohe Schweißkräfte erfordern, sowie das Trennen und Schweißen von Fußmatten, Gurtbändern, Schaumstoffschwämmen und technischem Gewebe für Fensterrollos.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie