Absage der »Moulding Expo 2021«
Veranstaltungen
Aufgrund fehlender Perspektive sagt die Landesmesse Stuttgart die »Moulding Expo 2021« ab. Ein virtueller Innovationstag soll Zugang zu Produktinnovationen ermöglichen.
Am 30. März 2021 verkündete die Landesmesse Stuttgart die Absage der »Moulding Expo 2021«. Nachdem auch die vergangene Ministerpräsidentenkonferenz keine Perspektive für das Messewesen ergeben habe, sei die Durchführung einer erfolgreichen »Moulding Expo«, die vom 8. bis 11. Juni hätte stattfinden sollen, nicht mehr realistisch und das Risiko für alle Beteiligten zu hoch.
Der Messebeirat sowie die ideellen und fachlichen Träger BVMF, VDMA Präzisionswerkzeuge, VDW und VDWF haben sich daher gegen die Durchführung der Fachmesse in diesem Jahr ausgesprochen. Die nächste reguläre »Moulding Expo« soll turnusgemäß vom 13. bis 16. Juni 2023 in Stuttgart stattfinden.
Virtueller Innovationstag
Bis zum Schluss habe die Messe Stuttgart versucht, den wichtigen physischen Branchentreff zu ermöglichen. Die »Road of Tooling Innovation« sollte das Rahmenprogramm ergänzen und das Messeprofil mit einem überarbeiten Forenkonzept sowie der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie als neuer Partnerin weiter geschärft werden.
Als digitale Alternative soll am 10. Juni 2021 mit einem virtuellen Innovationstag eine erste gezielte Maßnahme auf dem Weg zur Messe im Jahr 2023 stattfinden. Ziel sei, die Messe-Highlights aus dem für 2021 geplanten Rahmen- und Vortragsprogramm trotz Absage der physischen Messe international und kostenfrei zugänglich zu machen. Weiterführende Informationen und ein Programm will die Messegesellschaft bald auf der Messe-Website veröffentlichen.