Hochleistungs-Siebdruckmaschinen

Artikel vom 13. Juli 2022
Druckmaschinen
Die Siebdruckmaschinen produzieren dank technischem Raum-Luftkonzept unter vollklimatisierten Sauberraumbedingungen (Bild: ESC).

Die Siebdruckmaschinen produzieren dank technischem Raum-Luftkonzept unter vollklimatisierten Sauberraumbedingungen (Bild: ESC).

Die Diergarten Siebdruck KG hat sich auf die individuelle Bedruckung von Kunststoffen spezialisiert. Ein Beispiel für hohe Kundenzufriedenheit ist die jahrelange Zusammenarbeit mit der Uvex Sports Group. Hier hat sich der Betrieb des Themas Bedruckung mit anschließender Verformung von Fertigteilen angenommen. Aus Erfahrung platziert man den Druck so, dass sich die gedruckten Elemente nach dem Tiefziehen exakt an der gewünschten Position am fertig geformten Produkt befinden. Deshalb passt man alles selbst auf die entsprechenden Teile an und kann gewährleisten, dass am Ende auch das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

»Edition Diergarten«

Dieses erfolgreiche Konzept führte dazu, dass man 2021 die Produktion um 500 m² erweiterte und zuerst eine sowie kurz danach eine zweite komplett neue Produktionslinie der Firma ESC installieren ließ. Beide Linien sind individuell auf die speziellen Bedürfnisse angepasst und daher auch als »Edition Diergarten« bezeichnet. Hierzu wurde gemeinsam eine neue Drucklinie konzipiert, die aus vier Siebdruckanlagen »ESC-AT 60 PD« mit zwei angeschlossenen Durchlauftrocknern »ESC-Perfecton S 1700/4« mit UV-Trocknung besteht. Die Siebdruckanlagen sind halbautomatische, universelle, digital gesteuerte Präzisionsdruckmaschinen für flexible und starre Materialien bis 120 mm Materialstärke. Sie bieten ein maximales Druckformat von 405 mm x 600 mm, lassen sich über Touchscreen bedienen und sorgen für einen gleichbleibend präzisen Farbauftrag. Die Hochleistungstrockner arbeiten hier mit 80 °C Prozesstemperatur und mit drei Warm- und einer Aktiv-Kühlzone. Die hohe Trocknerisolierung führt zur Verkürzung der Aufheizphase und zu Minimierung der Wärmeverluste. Zur besseren Materialführung − besonders hinsichtlich der hohen Laufgeschwindigkeit − ist ein durchgehendes Vakuumfeld im Trockner installiert, das unterhalb des Transportbandes ein stufenlos regelbares Vakuum erzeugt.

Die beiden Drucklinien haben nicht nur die Produktionskapazität erweitert, sondern auch eine Erhöhung der Druckgeschwindigkeit erreicht. Dabei werden laut Angabe des Anlagenherstellers auch mehr als 40 % Energie durch Wärmerückgewinnung eingespart.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie