Marktanalysen
Allgemeine Dienstleistungen
Die GVM hat sich als B2B-Marktforschungsunternehmen auf das Themenfeld Verpackungen spezialisiert und liefert eigenen Aussagen zufolge aufgrund langjähriger Expertise und kontinuierlicher Datenerhebung in diesem Bereich zuverlässige Zahlen und hilft den Unternehmen ihr Produktportfolio im Wettbewerb auszurichten. Die Ergebnisse der neuen GVM-Studie »Flexible Plastic Packaging Market in Germany and in Europe – Trends and Perspectives until 2021 by Product Categories« liegen vor. Untersucht wurden die Einflussfaktoren der Marktentwicklung für Deutschland und Europa. Der europäische Markt für Kunststofffolien wächst bis 2021 jährlich um 2,4 % (Bezug Folienfläche). Allerdings wachsen Monofolien mit 2,5 % pro Jahr schneller als Kunststoffverbunde (+ 1,8 %). Ein Schlüsseltrend ist wie in den vergangenen Jahren das Thema Materialeinsparung. Neben Kosten und Qualität gewinnt zudem die Recyclingfähigkeit der Folien an Bedeutung. Infolge dessen werden die Marktanteile der Monofolien gegenüber den Kunststoffverbunden steigen. Sieben Foliengruppen und 22 Folientypen werden in der Studie unterschieden. Am stärksten wachsen Folien mit organischen Barrieren, während Verbunde mit Aluminium und thermogeformte Verbundpackmittel sich deutlich schwächer entwickeln werden. Die Folientrends werden für 15 Füllgutbranchen herausgearbeitet. Bis 2021 zeigen sich Chilled Food und Pet Food als die wichtigsten Wachstumsmärkte. Umfangreiche Tabellen zeigen die quantitative Entwicklung des Folienverbrauchs im Detail. Zudem bietet die Studie auch eine umfassende qualitative Trendanalyse, für die Experten der Packmittelbranche befragt wurden. Die Treiber der Marktentwicklung werden auf dieser Grundlage für alle 15 Branchen erläutert.