Zusammenspiel von Recycling-Technologien
Recyclinganlagen
Auf der diesjährigen K-Messe in Düsseldorf präsentiert Coperion in Halle 14, Stand 14B19, zusammen mit Herbold Meckesheim verschiedene Kunststoffrecycling-Anwendungen.

Mit dem neuen Filtrationscompounder finden Filtration und Compoundierung in einem einzigen Produktionsschritt statt (Bild: Coperion).
Auf der K 2025 zeigen Coperion und Herbold Meckesheim den neuen mechanischen Trockner »T 150-300« sowie die Schneidmühle »SMS 80-200«. Im Pavillon auf dem Außengelände kann sich das Fachpublikum vom nahtlosen Zusammenspiel aller Recycling-Technologien überzeugen, die unter dem Dach von Coperion erhältlich sind.
Zu sehen sind dort eine Hydrozyklon-Stufe, der Filtrationscompounder »ZSK Filco«, die Seitenbeschickung »ZS-B Megafeed«, ein Vibrationsdosierer »K-Tron K3-V200«, ein Einfachschneckendosierer »S60« und der Dosierer »Mechatron FB«. Zudem wird eine mobile Desodorierungsanlage zur zuverlässigen Entfernung von Störgerüchen ausgestellt.
Filtration und Compoundierung in einem Schritt
Der neue Filtrationscompounder »ZSK Filco« erlaubt das Filtrieren von Rezyklat und die darauffolgende Compoundierung in einem Prozessschritt. Im Vergleich zu zweistufigen Produktionsanlagen sorgt die Maschine beim Recycling von Post-Consumer-Abfällen und anderen stark verschmutzten Polymeren mit ihrer schonenden Prozessführung für eine höhere Produktqualität und einen reduzierten Energieverbrauch.
Altkunststoffe werden in Form von Mahlgut, Fasergewölle, Folienflakes oder Agglomerat ohne Vorbehandlung einem »ZSK«-Doppelschneckenextruder zugeführt und dort aufgeschmolzen, homogenisiert und entgast. Die Schmelze wird über einen Filter von Kontaminationen befreit. Im Anschluss erfolgt der Compoundierprozess, bei dem der Schmelze Zusatzstoffe zugegeben werden, bevor sie granuliert wird.
Um die hohe Leistungsfähigkeit der Maschine voll auszuschöpfen, müssen die Ausgangsstoffe konstant und ohne Einzugslimitierung zugeführt werden. Dies kann über eine Pelletierung des Kunststoffabfalls bzw. des Mahlguts oder über ein Verdichtungsverfahren erfolgen. Beide Wege sind energieintensiv und erhöhen die Investitionsausgaben und Betriebskosten für den Recyclingprozess.
Mit der Seitenbeschickung »ZS-B Megafeed« stellt Coperion eine Technologie vor, die Recycling-Werkstoffe mit einer Schüttdichte ab 20 kg/m³ zuverlässig in den Filtrationscompounder und in andere »ZSK«-Extruder einbringt. So können leichte, sehr voluminöse Fasern und Flakes mit hohen Durchsätzen rezykliert und compoundiert werden.
Die K-Messe findet vom 8. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf statt.