TPU-Räder für den Maschinenbau
Maschinenbau/Apparatebau
Speziell für den Maschinenbau hat BS Rollen eine neue Serie von TPU-Rädern entwickelt.

Die neuen, hochwertigen TPU-Räder sind auf lange Lebensdauer ausgelegt (Bild: BS Rollen).
Höhere Qualität, mehr Effizienz und eine größere Auswahl – BS Rollen hat seine Produktfamilie an Rädern aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) weiterentwickelt. Die neue Produktreihe umfasst eine Vielzahl von Varianten, um genau auf die Anforderungen der Kunden einzugehen. Dabei hat das Unternehmen nach eigener Angabe insbesondere auf eine gesteigerte Qualität Wert gelegt.
Konzipiert für raue Industrieumgebungen
Bei der Entwicklung der neuen TPU-Räder wurde auf Beständigkeit gegen Öle, Fette, Benzin und Chemikalien sowie auf geringe Feuchtigkeitsaufnahme geachtet. Damit eignen sich die neuen Räder bestmöglich für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen. Aufgrund der Materialbeschaffenheit sind die neuen TPU-Räder darüber hinaus bodenschonend und reduzieren durch ihre ruhigen Laufeigenschaften auch die Lärmentwicklung.
Die Härtegrade der neuen TPU-Räder reichen von 78 über 95 bis 98 Shore A und decken damit auch den Schwerlastbereich ab. Da die harten Ausführungen eine besondere Leichtgängigkeit und verbesserten Fahrkomfort ermöglichen, entlasten sie auch das Personal bei der täglichen Arbeit. Dank balligerer Lauffläche wurde in diesem Zuge auch die Manövrierfähigkeit verbessert, was die Effizienz in den Prozessen steigert.
Die technische Weiterentwicklung der TPU-Räder geht mit einer modernen Optik einher. In Kombination mit einer ästhetischen Formgebung setzt der Hersteller auf die Signalfarben Blau und Rot, wodurch er sich auch durch einen klaren Wiedererkennungswert der Räder und Rollen abheben möchte. Die Radvarianten werden mit Gleit-, Rollen- und Kugellagern sowie mit Edelstahl-Rollenlagern in unterschiedlichen Größen und Stärken für verschiedene Tragkräfte angeboten. Dadurch sollen Anwender weder Performance-Kompromisse eingehen, noch überskalierte Produkte kaufen müssen, sondern sie erhalten stets eine effiziente und ökonomisch sinnvolle Lösung für die jeweilige Anwendung.
Die Rollen sind dabei auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Sollte es dennoch nach intensiver Nutzung zu Verschleiß oder Defekten kommen, können die einzelnen Komponenten der Rollen einfach ausgetauscht werden.