Bedienpanel für Dosier-/Mischsysteme
Zubehör

Das neue Bedienpanel wurde erstmals auf der Messe Wire 2024 in Düsseldorf präsentiert (Bild: Woywod).
Die Woywod Kunststoffmaschinen GmbH & Co. Vertriebs-KG hat für ihre Dosier- und Mischsysteme eine neues Bedienterminal entwickelt. Das HMI-System »PPM II Smart HMI« mit 10“-Touchscreen basiert auf einem Industrie-PC. Über die integrierten CAN-Schnittstelle kann das Panel mit allen Steuerungen des Herstellers verbunden werden. Auch ältere Steuerungen mit dem herkömmlichen Dreh-Drück-Taster können nun mithilfe dieses Terminals gesteuert und ferngewartet werden.
Durch das robuste Gehäuse aus Aluminium und die IP65-geschützte Front ist das Gerät für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen vorbereitet. Die Touchscreen-Oberfläche, ähnlich der bewährten »PPM-TSC«-Software, ermöglicht eine intuitive Bedienung. Das Display mit 1280 x 800 Pixeln Bildauflösung sorgt für eine klare Darstellung der Inhalte.
Die Bedienung einer Mischanlage erfolgt über eine Material- und Rezept-Datenbank sowie Materialtests (bei volumetrischen Geräten und Anlagen), die direkt über das Terminal durchgeführt werden können. Die Konfiguration der Geräte und Anlagen wird damit vereinfacht. Das Bedienpanel bietet viele Schnittstellen, darunter Ethernet (RJ45), RS485, RS232, CAN, Bluetooth, WLAN/WLAN AP und OPC-UA-Server. Diese Vielseitigkeit ermöglicht eine weitreichende Integration in verschiedene Systeme und Netzwerke.
Das neue Bedienfeld unterstützt alle »PPM II«-Regler des Unternehmens und ermöglicht die Verbindung zu den Modulen über CAN. Weitere Kommunikationsprotokolle wie Modbus TCP/IP und OPC-UA werden über LAN oder WLAN unterstützt. Weitere Protokolle wie Profibus, CANopen und Ethernet IP können durch externe Konverter integriert werden.