Compoundiersystem für Kabelmaterial

Artikel vom 4. Juli 2024
Extruder
Die Hochleistungsextruder sind Basis für die verschiedenen Anforderungen bei der Herstellung unterschiedlicher Kabelcompounds (Bild: Coperion).

Die Hochleistungsextruder sind Basis für die verschiedenen Anforderungen bei der Herstellung unterschiedlicher Kabelcompounds (Bild: Coperion).

Die Extrusionstechnologie von Coperion eignet sich u. a. auch für die Herstellung hochwertiger Kabelcompounds. Der Hochleistungsextruder »ZSK« ist z. B. ein flexibles und wirtschaftliches System zur Herstellung von Kabelcompounds für unterschiedliche Anwendungen. Der Hersteller hebt besonders den hohen Durchsatz, das schonende Produkthandling für eine sehr hohe Endproduktqualität sowie die hohe Energieeffizienz dank eines niedrigen Energiebedarfs als Vorteile dieser Extruderbaureihe hervor.

Das modulare Design des Verfahrensteils ermöglicht eine individuelle Konfiguration für unterschiedliche Anforderungen verschiedener Kabeltypen, z. B. Halbleiter-Ruß-Masterbatch, XLPE, HFFR, Silan-vernetzbares PE, Fluorpolymere und TPE. Neben dem Verfahrensteil kann zudem das gesamte Peripherie-Equipment je nach Bedarf angepasst werden. Damit erhalten Kabelhersteller die notwendige Flexibilität für ein effizientes und zuverlässiges Verfahren.

Effektiv gegen Agglomeration

Der Mischeigenschaften des Doppelschneckenextruders verhindern laut Hersteller effektiv eine Agglomeration. Somit sei auch bei schwer zu verarbeitenden Inhaltsstoffen eine sehr gute Dispersion möglich. Zusammen mit hochgenauen Dosierern der Reihe »K-Tron« und passenden Förderlösungen bietet das Unternehmen Kabelproduzenten ein System zur wirtschaftlichen Herstellung hochwertiger Kabelcompounds an.

Mit dem zweistufigen Compoundiersystem »Kombiplast KP« und der exzentrischen Granulierung »EGR« hat das Unternehmen auch eine wirtschaftliche Compoundier- und Granulierlösung für die Herstellung von PVC-Kabelcompounds im Programm. Das System kombiniert den Doppelschneckenextruder mit einer einwelligen Austragsschnecke »ES-A« für den schonenden Druckaufbau von scherempfindlichen Produkten. Die exzentrische Granulierung ist nahtlos mit der Austragsschnecke verbunden, was einen gleichmäßigen Materialfluss durch die Lochplatte sicherstellt. Die hohe Flexibilität im Hinblick auf Produktwechsel und Maschinenmodifikationen machen das System besonders vielseitig einsetzbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Grüner Weg 9
D-32547 Bad Oeynhausen
05731 242-0
germany@battenfeld-cincinnati.com
www.battenfeld-cincinnati.com
Firmenprofil ansehen