Mehrkomponenten-Mischkopf

Artikel vom 3. Juli 2024
Dosier-, Misch- und Förderanlagen
Die Einsatzmöglichkeiten des Mehrkomponenten-Mischkopfsystems wurden erweitert (Bild: Cannon).

Die Einsatzmöglichkeiten des Mehrkomponenten-Mischkopfsystems wurden erweitert (Bild: Cannon).

Das auf Misch- und Dosieranlagen für Polyurethane (PU) und andere Reaktionsharze spezialisierte Unternehmen Cannon Afros hat die Einsatzmöglichkeiten seines Mehrkomponenten-Mischkopfsystems »EG-AX« erweitert. Damit eignet sich das System nun zur Verarbeitung von Blähgraphit in Produkten jeder Art, einschließlich Dämmplatten, Weichschaum für Möbel, Formschaum in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Integralhaut- und Weichschaum für Automobilanwendungen.

Umweltverträgliches Flammschutzmittel

Die Erweiterung erfolgte aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Blähgraphit durch das Auslaufen anderer Flammschutzmittel. Dazu gehört auch Melamin, das in der EU inzwischen als besonders besorgniserregender Stoff eingestuft ist. Blähgraphit gilt als umweltverträgliches Flammschutzmittel, das bei geringer Rauchentwicklung und Toxizität im Brandfall eine wirksame intumeszierende Schutzschicht bildet. Das Material reagiert jedoch empfindlich auf mechanische Beanspruchung.

Die sehr kurze Hochdruckzykluszeit vor dem Schuss und die spezielle Düse des Mehrkomponenten-Mischkopfsystems minimieren laut Herstellerangabe die Schädigung der Graphitflocken. Anwender benötigten dadurch weniger Blähgraphit, um den erforderlichen Brandschutz zu gewährleisten. Gleichzeitig könnten sowohl Abfallmengen als auch Ausfallzeiten infolge unbrauchbarer Formulierungen verringert werden.

Das Mischkopfsystem umfasst einen »AX-4«-Mischkopf: Eine Komponente für das Polyol-Blähgraphit-Gemisch, die Komponenten zwei und drei für Isocyanat werden von einer gemeinsamen Pumpe gespeist und durch einen präzisen Strömungsteiler in zwei Komponenten aufgeteilt. Eine vierte Komponente kann optional je nach Anwendung für Additive oder Treibmittel genutzt werden. Das Unternehmen führt an, dass das System bereits bei mehreren Herstellern von Sitzen für den öffentlichen Nahverkehr, Motorabdeckungen für Kraftfahrzeuge, Schallschutzteilen für Haushaltsgeräte, isolierten Rohrleitungen und Sandwichpaneelen im Einsatz ist. Es kann laut Hersteller auch für die Verarbeitung anderer fester Flammschutzmittel wie Ammoniumpolyphosphat (APP) verwendet werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
motan gmbh
Otto-Hahn-Str. 14
D-61381 Friedrichsdorf
06175 792-167
info.de@motan.com
www.motan-group.com
Firmenprofil ansehen
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen