Formaldehydfreie Reduktionsmittel

Artikel vom 3. Juli 2024
Allgemeine Zusatz-/Hilfsstoffe und Additive
Die formaldehydfreien Reduktionsmittel kommen bei der Herstellung von Emulsionspolymeren zum Einsatz, die in Lacken, Druckfarben und Klebstoffen verwendet werden (Bild: Brüggemann).

Die formaldehydfreien Reduktionsmittel kommen bei der Herstellung von Emulsionspolymeren zum Einsatz, die in Lacken, Druckfarben und Klebstoffen verwendet werden (Bild: Brüggemann).

Das Portfolio der formaldehydfreien Reduktionsmittel von Brüggemann basiert auf der über 100-jährigen chemischen Erfahrung des Unternehmens und der engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Das Sortiment umfasst aktuell auch die maßgeschneiderten Typen »Brüggolit E28«, »TP 1853« und »TP 1651«, die eine breite Spanne bei den Prozessbedingungen und spezielle Herstellungsprozesse ermöglichen, sowie »FF6 M«, das sich für die Haupt- und Nachpolymerisation in einem pH-Bereich 4…8 und einem Temperaturbereich 80…20 °C eignet. »E28« zeigt eine sehr gute Reaktivität in der Emulsionspolymerisation mit pH-Werten zwischen 2 und 4. Die Reduktionsmittel »TP 1853« und »TP 1651« sind neuartige formaldehydfreie Reduktionsmittel mit einem erweiterten Verarbeitungsfenster in Bezug auf pH-Wert und Temperatur. Sie sind für die Emulsionspolymerisation von Systemen auf Basis von Vinylacetat, Styrolacrylat sowie Reinacrylaten optimiert.

Redox-Systeme

Das Unternehmen hat grundlegende Redox-Anwendungsdaten für eine Vielzahl von Emulsionspolymeren erstellt, die als Ausgangspunkt für die Polymerentwicklung dienen und Anwender dabei unterstützen, die Redox-Dosierung zu optimieren sowie die Zykluszeit und die Restmonomere zu minimieren. Fortschritte bei der Verwendung der Redox-Initiierung für die Hauptpolymerisation können zusätzliche Möglichkeiten schaffen, die Polymermorphologie zu verändern, dabei die Produktivität zu verbessern und gleichzeitig die Umweltvorschriften einzuhalten.

Darüber hinaus teilt das Unternehmen mit seinen Kunden auch kontinuierlich sein wachsendes Grundlagenwissen darüber, wie Redoxsysteme die Langzeitstabilität von Bioziden beeinflussen. Auf dieser Basis lassen sich die Art und Dosierung von Bioziden optimieren, um die sich ändernden gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Diese Informationen wurden in 18 Kursen zusammengefasst und stehen online zur Verfügung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
EMS-Chemie AG
Via Innovativa 1
CH-7013 DOMAT/EMS
0041 81 6327250
info@ems-group.com
www.ems-group.com
Firmenprofil ansehen
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen