Drucktechnik für die Kunststoffveredelung

Artikel vom 7. Mai 2024
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik

Auf der Kuteno 2024 stellt ESC in Halle 4, Stand A21, sein breites Spektrum an Drucktechnologie für die Kunststoffveredelung vor. Dazu gehören Sieb-, Tampon- und Digitaldruckmaschinen mit der kompletten Peripherie, die das Unternehmen an die individuellen Anforderungen der Anwender anpasst.

Beispiel für eine Flachbett-Siebdruckmaschine (Bild: ESC).

Beispiel für eine Flachbett-Siebdruckmaschine (Bild: ESC).

Siebdruckmaschinen

Viele Kunststoffprodukte lassen sich bereits kostengünstig mit dem Basismodell »ESC-AT PA« im Format 300 mm x 450 mm bedrucken. Für höhere Stückzahlen werden Flachbett-Dreiviertelautomaten bis hin zu vollautomatischen Varianten mit Anleger und Abstapler angeboten, die mit entsprechenden Trocknern zu Produktionslinien vervollständigt werden können

Für industrielle Anwendungen zur Bedruckung von dünnen und oberflächenempfindlichen Bedruckstoffen mit hohen Geschwindigkeiten und hoher Präzision empfiehlt ESC die Sakurai-Zylinder-Siebdruckautomaten, die vielfach in den Bereichen Automotive, Plastikkarten oder Verpackungsdruck Anwendung finden. Ausgestattet mit Servo-Antriebstechnik und CCD-Kamerasystem zur Bogenausrichtung versprechen die Maschinen eine hohe Genauigkeit beim Farb- oder Schichtauftrag sowie eine Druckleistung von bis zu 2000 p/h.

Universelle Tampondruckmaschinen

Mit den den Tampondruckmaschinen von Comec können unterschiedliche, komplexe Produktformen bedruckt werden, z. B. Kosmetik-, Medizin- oder Elektronikprodukte. Dort, wo der  Siebdruck an seine Grenzen kommt, kann mithilfe des Tampondrucks noch ein Druck platziert werden. Auch hier bietet ESC Einstiegsmodelle bis hin zu komplexen Vollautomaten für den Ein- oder Mehrfarbendruck an.

Digitaldrucksysteme für Industrieprodukte

Inkjet-Flachbettdrucker und Schneideplotter von Mimaki gehören ebenfalls zum Portfolio von ESC. Die »UJF«- und »JFX«-Modelle lobt das Unternehmen als leistungsstark und bedienerfreundlich aus. Dank sehr hoher Druckqualität und der Verwendung von UV-Tinten sind die Systeme vielseitig einsetzbar. Der Inkjet-Drucker »UJF-7151 plus II« ist z. B. IoT-fähig und kann somit leicht in die automatisierte, unbeaufsichtigte Produktion mit Robotern integriert werden.

Die Kuteno findet vom 14. bis 16. Mai 2024 in Rheda-Wiedenbrück statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie