Optische Durchflussanzeiger

Artikel vom 27. Juni 2024
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Die optischen Durchflussanzeiger sind in sechs Varianten erhältlich:2 Nennweiten mit jeweils 3 Gewindegrößen (Bild: Nonnenmann).

Die optischen Durchflussanzeiger sind in sechs Varianten erhältlich: zwei Nennweiten mit jeweils drei Gewindegrößen (Bild: Nonnenmann).

Die kontinuierliche Überwachung der Temperierung trägt zur Sicherstellung der Prozesssicherheit beim Spritzgießen bei. Alternativ zur detaillierten Durchflussmessung kann auch eine optische Durchflusskontrolle auf den ersten Blick Auskunft darüber geben, ob an dem jeweiligen Temperierkanal die Strömung wie gewohnt fließt oder ob es Probleme gibt, z. B. durch Leckagen oder Verstopfungen in den Temperierbohrungen. Damit werden Veränderungen und Auffälligkeiten frühzeitig sichtbar, wodurch schnell entgegengewirkt und die Ursache behoben werden kann.

Unkompliziert und kostengünstig

Für die unkomplizierte und kostengünstige optische Durchflusskontrolle hat die Nonnenmann GmbH die Durchflussanzeiger »SAGK« im Programm. Bei Werkzeugtemperierungen und Maschinenverschlauchungen, die hiermit ausgestattet sind, lässt sich der Durchfluss optisch überprüfen. Das Tool ist kompakt aufgebaut, einfach zu montieren und eignet sich für Verschlauchungen in der Produktion, Werkzeugwartung und Instandhaltung.

Die geringen Investitionskosten machen den Durchflussanzeiger zu einer interessanten Lösung. Auch wenn in der Produktion bisher keine ausführliche Durchflussmessung benötigt wurde, ist der Einsatz des optischen Durchflussanzeigers sinnvoll, um eine gleichbleibende Produktqualität abzusichern und kostenintensive Korrekturmaßnahmen zu vermeiden. Der Anbieter weist darauf hin, dass die optische Überwachung besser sei als gar keine Kontrolle, denn üblicherweise könne man im laufenden Prozess nicht von außen in die Leitungen hineinschauen. In Kombination mit den Temperierverteilern sieht das Unternehmen die Durchflussanzeige als einfache und günstige Alternative zur klassischen Wasserbatterie.

Der Durchflussanzeiger wird idealerweise an der Formverschlauchung zwischen Verteiler und Temperierschlauch oder in den Zuleitungen montiert. Robust aufgebaut aus einem vernickelten Messinggehäuse mit Schauglas und innenliegendem Turbinenrad aus Kunststoff kann somit der Durchfluss bei Wassertemperierungen bis maximal 100 °C und 20 bar optisch kontrolliert werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen
L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG
Hachener Str. 90 a-c
D-59846 Sundern
02935 9652-0
info@lr-kaelte.de
www.lr-kaelte.de
Firmenprofil ansehen