Hutschienenclip aus Kunststoff
Maschinenbau/Apparatebau
Der Kunststoffadapter »Hutsclip-KS-NS35« von Richard Wöhr ermöglicht die komfortable Montage von Gehäusen auf DIN-Schienen.

Der Adapter aus Kunststoff ermögliciht eine einfache und sichere Montage auf Hutschienen (Bild: Wöhr).
Die Richard Wöhr GmbH hat mit »Hutsclip-KS-NS35« einen zweiteiligen Hutschienenadapter für Tragschienen nach DIN EN 60715 TH35 entwickelt. Der Adapter ermöglicht die Montage von Gehäusen und unterschiedlichen Komponenten auf den standardisierten Hutschienen. Das Produkt besteht aus einer Basiseinheit und einem flexibel positionierbaren Halteelement, das abhängig von der Bauhöhe des Gehäuses in verschiedenen Rasterstellungen fixiert und bei Bedarf gekürzt werden kann.
Für die Befestigung liefert der Hersteller passende Schrauben mit. Diese ermöglichen sowohl die Direktverschraubung im Kunststoff als auch universelle Anwendungen bei unterschiedlichen Wandstärken. Durch Ziehen eines integrierten Riegels lässt sich das montierte Gehäuse werkzeuglos von der Hutschiene lösen. Je nach Anwendung können zwei Adapter pro Gehäuse eingesetzt werden.
Der silikon- sowie halogenfreie Adapter ist aus selbstlöschendem Polyamid 6 gefertigt und für Einsatztemperaturen von -40 bis +100 °C ausgelegt. Die Abmessungen betragen 50 mm × 51 mm × 12 mm bei einem Gewicht von 20 g.




