Pulsationsarme Doppelmembranpumpe

Artikel vom 27. Mai 2026
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik

Mit der Doppelmembranpumpe »DP 1-40« hat Wagner eine Lösung für gleichmäßige Beschichtungen ohne Materialdruckregler entwickelt.

Die Doppelmembranpumpe »DP 1-40« von Wagner ist für Airspray-Beschichtungen im Niederdruckbereich ausgelegt. Sie eignet sich laut Hersteller sowohl für manuelle Anwendungen mit ein bis zwei Pistolen als auch für automatisierte Anlagen mit bis zu vier Pistolen. Ein zentrales Merkmal ist der pulsationsarme Materialfluss, der ein gleichmäßiges Sprühbild ermöglicht. In vielen Anwendungen kann dadurch auf einen Materialdruckregler verzichtet werden. Dies reduziert Investitions- und Wartungsaufwand sowie den Spülbedarf.

Das geringe Doppelhubvolumen unterstützt einen sparsamen Materialeinsatz. Für einen Spülvorgang werden etwa 0,4 l Spülmittel und damit ca. 70 % weniger im Vergleich zu ähnlichen Systemen angegeben. Dadurch werden auch VOC-Emissionen reduziert. Die Pumpe verarbeitet unterschiedliche Materialien, darunter wasser- und lösemittelbasierte Lacke, 2K-Systeme sowie empfindliche Medien. Materialberührte Komponenten bestehen aus Aluminium, Edelstahl, POM und PA.

Die Bedienung erfolgt über zwei Regler für Pumpendruck und Zerstäuberluft. Durch die modulare Konstruktion sind Wartungsarbeiten schnell erledigt. Für einen Membranwechsel gibt der Hersteller weniger als 15 Minuten an. Damit ist die Pumpe eine geeignete Lösung für gleichmäßige Beschichtungsprozesse bei reduziertem Material- und Wartungsaufwand.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Rinco Ultrasonics AG
Industriestr. 4
CH-8590 ROMANSHORN
0041 71 4664100
info@rincoultrasonics.com
www.rincoultrasonics.com
Firmenprofil ansehen