Zuschnitt von Kunststoffplatten
Maschinen allgemein
Am K-Messestand von IMA Schelling in Halle 3, Stand F36, steht der Zuschnitt von Kunststoffplatten im Mittelpunkt: unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Anforderungen, sichtbar gemacht in realen Schnittbildern aus der Praxis.

Kunststoffplattenaufteilung von der Einzelmaschine bis zur komplexen Linienlösungen war auf der K-Messe zu sehen (Bild: IMA Schelling).
Der Messeschwerpunkt von IMA Schelling auf der K 2025 liegt auf dem Prozess hinter dem Schnitt. Welche Technologien greifen ineinander? Welche mechanischen und digitalen Systeme führen zum Ziel? Das Fachpublikum erhält Einblicke in die verschiedene Baustufen einer modernen, automatisierten Zuschnittlinie. Von der ersten Platte bis zur fertig etikettierten Komponente werden alle Schritte in einem durchgängigen Prozess gezeigt.
Dabei nutzt IMA Schelling Precision die Messe, um zentrale Themen in der Kunststoffplattenaufteilung anzusprechen:
- Beschickung, Materialhandling und Lagermanagement,
- Sauberkeit, Schnittqualität und Präzision,
- Handling, Entnahme und Weiterverarbeitung,
- Automatisierung, digitale Schnittstellen sowie die Reduzierung manueller Eingriffe.
Mit dem strukturierten Messestand präsentiert IMA Schelling Precision seine Position als Entwicklungspartner im Bereich der Kunststoffplattenaufteilung – unabhängig davon, ob eine Einzelmaschine oder eine komplexe Linienlösungen gefordert wird.
Die K-Messe findet vom 8. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf statt.