Aktuatoren mit integrierter Steuerung
Systeme und Geräte
Mit »Industrial Powerise IPR35 Smart« stellt Stabilus kompakte Aktuatoren mit integrierter Steuerung vor.

Die elektromechanischen Antriebe mit integrierter Motorsteuerung werden für automatisierte Bewegungen auf Knopfdruck eingesetzt (Bild: Stabilus).
Stabilus erweitert mit »IPR35 Smart« die erfolgreiche Familie der elektromechanischen Antriebe »Industrial Powerise« um ein Modell mit integrierter Motorsteuerung. Damit bietet sich die kompakte Neuheit für alle Anwendungen an, bei denen keine externe Steuerung angebracht werden kann oder soll. Das erfolgt unter voller Beibehaltung aller Funktionen für das bequeme, kraftvolle und sichere Heben, Senken und Positionieren von Hauben, Klappen, Fenstern, Türen oder Toren des seit Herbst 2023 verfügbaren Aktuators. Somit können Konstrukteure und Anwender mit einer einzigen Komponente auf Knopfdruck automatisierte Bewegungen realisieren, wenn Platzgründe oder andere technische Anforderungen dies verlangen.
Die smarten Aktuatoren bieten Spindelsteigungen zwischen 2 und 25 mm pro Umdrehung und übernehmen damit zuverlässig das Heben, Senken und Positionieren, wahlweise mit Kräften zwischen 250 und 2500 N. Bezüglich des Hubs besteht die Auswahl von 50 bis 350 mm. Damit werden Anwendungen mit präziser, leistungsstarker und vielfältiger Bewegungssteuerung in der Vertikalen, in der Horizontalen und auch als Positionierungssystem möglich.
Alle Aktuatoren eignen sich für die Synchronisation von bis zu vier Einheiten und bieten zwei Schließerkontakte zur einfachen Ansteuerung. Das prädestiniert diese bewährten Stellantriebe besonders für Anwendungen, bei denen wenige Peripheriegeräte angeschlossen werden sollen. Werden höhere Ausschubkräfte benötigt, kooperieren die Aktuatoren mit den Industrie-Gasfedern aus der Firmengruppe.