Verbindung von faserigen Komponenten
Verfahren
Mit »Litewweight Lotus« präsentiert Bossard Deutschland eine neue Verbindungslösung für Faserbauteile und textile Strukturen. Die Technologie ermöglicht eine sichere Verankerung in der Fasermatrix, reduziert Montageaufwand und sorgt für eine saubere Verarbeitung ohne Rückseitenspuren.

Die neue Befestigungslösung ist einfach zu intergrieren und spart wertvolle Montagezeit (Bild: Bossard Deutschland).
Die Bodenverkleidung eines Pkw oder der Dachhimmel, Hitzeschild oder Radlaufschale: Überall, wo Bauteile aus faserigen Komponenten bzw. Textilstrukturen bestehen, stellt sich die Frage, wie diese sicher und fest zu verbinden sind bzw. wie darin ein Befestigungselement zu verankern ist. Der frühzeitige Blick auf die Verbindungstechnik und die Wahl der richtigen Lösung kann dabei nicht nur teure Umwege mit unnötiger Fehleranfälligkeit samt Ausschuss vermeiden, sondern auch zur Optimierung der Prozesse sowie zu einer kostengünstigen Herstellung beitragen.
Sicheres Verbindungskonzept
Im Fall von Faserbauteilen und textilen Strukturen bietet Bossard Deutschland mit »Litewweight Lotus« ein schnelles und sicheres Verbindungskonzept an, das speziell für diese Anwendungen entwickelt wurde und dabei eine hohe Festigkeit sowie tiefe Integration in die Fasermatrix bietet. Für die Installation ist nur ein einseitiger Zugang erforderlich, was den Montageprozess vereinfacht und mehr Möglichkeiten im Design zulässt. Die Befestigungslösung hinterlässt auch bei dünnen und empfindlichen Materialien keine Spuren auf der Rückseite und gewährleistet so ein sauberes und professionelles Finish.
Die speziell für textile Strukturen entwickelte Verbindungsgeometrie kann direkt in ein Spritzgießteil integriert werden, was die Produktion vereinfacht, Kosten senkt und Designfreiheit ermöglicht.
Als Beispiel nennt das Unternehmen die Clipkomponente »Abalone«, die entwickelt wurde, um Fußmatten sicher im Fahrzeugteppich zu befestigen. Im Vergleich zu bisherigen Systemen verspricht der Hersteller die Halbierung der Teileanzahl, während Festigkeit und Langlebigkeit zunehmen sollen. Die Befestigung im Fahrzeugteppich erfolgt ohne das bisher notwendige Montageloch und dauert weniger als eine Sekunde. Die Schalldämmung bleibt vollständig erhalten und soll sogar besser werden. Erste Serienfahrzeuge sind bereits mit dieser neuen Lösung ausgestattet.