Innovationsforum Kunststofftechnik

Artikel vom 20. März 2025
Aus- und Weiterbildung, Veranstaltungen

Am 3. April 2025 findet das »InnovationForum Kunststofftechnik« in Villingen-Schwenningen statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf zwei zentralen Zukunftsthemen: dem Wachstumsmarkt Wasserstoff sowie Recycling-Anwendungen.

Bild: Kunststoff-Institut.

Bild: Kunststoff-Institut.

Der Markt für Wasserstoff befindet sich in einer dynamischen Entwicklungsphase, für die kommenden Jahre wird ein Markthochlauf prognostiziert. Das »InnovationForum Kunststofftechnik« am 3. April 2025 in Villingen-Schwenningen bietet Gelegenheit, um frühzeitig Einblicke in aktuelle Markt- und Technologieentwicklungen zu erhalten. OEMs präsentieren aktuelle Erkenntnisse, während praxisnahe Fallstudien konkrete Anwendungsmöglichkeiten veranschaulichen. Neben dem Automobilsektor wird Wasserstoff auch intensiv in den Bereichen Stromspeicherung, -erzeugung und Wärmeversorgung diskutiert, was das Veranstalter Kunststoff-Institut Südwest als ein interessantes Feld für Kunststoffverarbeiter ansieht.

Schwerpunkt Recycling

Ein weiterer Schwerpunkt des Forums liegt auf dem Thema Recycling. Die jüngsten Änderungen der EU-Altfahrzeugverordnung, insbesondere die Anpassung der Rezyklatquoten, haben Auswirkungen auf die Branche. Die neuen Rahmenbedingungen erfordern den verstärkten Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR), Post-Industrial-Rezyklaten (PIR) sowie Biokunststoffen. Expertinnen und Experten beleuchten die aktuellen Anforderungen und diskutieren wichtige Fragen, z. B.:

  • Welche Materialien eignen sich?
  • Welche Technologien stehen zur Verfügung?
  • Wer sind die relevanten Anbieter?

Daneben will die Veranstaltung auch einen Ausblick auf technologische Neuheiten geben. So werden Entwicklungen im Bereich des 3D-Drucks vorgestellt, darunter metallische Leiterbahnen in Kunststoff oder Metalldirekteinspritzung zur Realisierung von Antennenfunktionen und EMV-Abschirmungen. Effiziente Automatisierungslösungen runden das Vortragsprogramm ab und zeigen konkrete Vorteile für Unternehmen auf.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Fachausstellung. Vom Rohstoff über Schweißen, Temperierung und Vorbehandlung bis zu Forschungseinrichtungen haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und ihr Netzwerk gezielt zu erweitern.

Weitere Details und eine Anmeldemöglichkeit finden sich auf der entsprechenden Webseite.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie