18 µm dünne MDO-PE-Folie

Artikel vom 4. Juli 2024
Maschinen allgemein
Die Kombination aus geeigneten Rohstoffen und MDO Technologie ermöglicht die Herstellung der 18-µm-Folie (Bild: Reifenhäuser).

Die Kombination aus geeigneten Rohstoffen und MDO-Technologie ermöglicht die Herstellung der 18-µm-Folie (Bild: Reifenhäuser).

Reifenhäuser Blown Film hat auf ihren Blasfolienanlagen eine nur 18 µm dicke MDO-PE-Folie produziert, die laut Unternehmensangabe hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften, Optik und Weiterverarbeitung mit allen bisherigen Marktstandards mithält. Die Folie wurde in Zusammenarbeit mit dem Rohstoffhersteller LG Chem und dem Druckspezialisten Bobst entwickelt und auf Praxistauglichkeit getestet. Im Vergleich zu bisher üblichen Foliendicken von 25 µm wird eine Senkung des Materialeinsatzes um rund 25 % ausgelobt.

»Ultra Stretch«

Möglich gemacht hat diese Entwicklung die Kombination der MDO-Technologie »Ultra Stretch« mit geeigneten Rohstoffen. Dank der speziellen Position der »Ultra Stretch«-Einheit, direkt im Abzug der Anlage wird die Folie aus erster Wärme verstreckt. Das macht den Prozess sehr zuverlässig, die 18-µm-MDO-PE-Folie konnte in den Testläufen über viele Stunden hinweg stabil und reproduzierbar hergestellt werden.

Trotz der geringen Foliendicke müssen Produzenten bei den optischen und mechanischen Eigenschaften keinerlei Kompromisse eingehen. Mit einem E-Modul MD > 1400 MPa und einem E-Modul TD > 1100 MPa erreiche die Folie den heutigen Marktstandard für verstreckte PE-Folien. Bei den optischen Eigenschaften gibt das Unternehmen einen Haze < 5 % an, was besser als der Marktstandard sei, der bei einem Haze zwischen 6 und 7 % liege.

Auch in der Weiterverarbeitung konnte die Folie die Erwartungen erfüllen. Bobst hat die Folie bei hohen Geschwindigkeiten von bis zu 500 m/min bedruckt und dabei sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Druckqualität sowie Registerleistung erzielt. Im Endergebnis kann die dünne MDO-PE-Folie dank Downgauging die Herstellkosten voll recycelbarer Verpackungen senken, dazu beitragen, deren Product Carbon Footprint zu reduzieren, und dank sehr guter Produkteigenschaften eine nachhaltigere Weiterverarbeitung ermöglichen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Hellweg Maschinenbau GmbH & Co. KG
Vennstr. 10
D-52159 Roetgen
02471/4254
info@hellweg-maschinenbau.de
www.hellweg-maschinenbau.de
Firmenprofil ansehen
Rampf Production Systems GmbH & Co. KG
Römerallee 14
D-78658 Zimmern o.R.
0741 2902-0
production.systems@rampf-gruppe.de
www.rampf-gruppe.de
Firmenprofil ansehen