Werkzeuge für den Formenbau

Artikel vom 2. Juli 2024
Bearbeitungswerkzeuge
Zwei Schleifstifte aus dem umfangreichen Programm der Werkzeuge für den Formenbau (Bild: Lukas-Erzett).

Zwei Schleifstifte aus dem umfangreichen Programm der Werkzeuge für den Formenbau (Bild: Lukas-Erzett).

Speziell für den Formenbau hat die Lukas-Erzett GmbH & Co. KG eine breite Palette an hochwertigen Werkzeugen entwickelt. Dazu zählen z. B. Schleifstifte mit Keramikkorn »CER«, die auch härteste Werkzeugstähle problemlos und besonders kühl schleifen – z. B., um Reparaturschleifungen schnell wieder einzuebnen. Durch den Selbstschärfeffekt des Keramikkorns garantiert das Werkzeug konstante Schärfe und Schnittfreudigkeit.

Die Kleinschleifstifte »NDW« verfügen über eine optimierte Korundmischung für ungehärtete und gehärtete Werkzeugstähle. Ihre Scheifmittelkombination aus sehr zähen und splittrigen Körnern sorgt laut Hersteller für hohen Antrag bei gleichzeitig gutem Oberflächenergebnis.

Ein kritischer und elementarer Punkt im Formenbau ist die Oberflächenqualität, gerade bei Kunststoff-Spritzgießteilen. Speziell für die Feinbearbeitung und das Polieren von Oberflächen bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Polierwerkzeugen an. Die aus hochwertigen Rohstoffen hergestellten Polierstifte, Polierscheiben, Polierstäbe und Polierwalzen verfügen über eine auf verschiedene Anwendungsfälle abgestimmte Politur. Mit den Polierwerkzeugen der Serien »P1« bis »P6« kann eine Oberfläche bis hin zur Glanz- und Hochglanzpolitur optimiert werden.

Der Hersteller von Präzisionswerkzeugen bietet nicht nur Werkzeuge für das Schleifen und Polieren an, sondern führt noch weitere Werkzeuge für den Formenbau im Portfolio, darunter Fräser und Schleifscheiben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie