Nachhaltige Composites

Artikel vom 2. Juli 2024
Polyesterharze, ungesättigte (UP)

Der Distributor und Hersteller von Polyesterharzspezialitäten Büfa Composite Systems hat eine nachhaltige Produktpalette unter der Marke »Büfa-future« eingeführt. Das Label wurde entwickelt, um Anwendern von Polyesterharzen die Identifizierung und Auswahl nachhaltiger Produkte zu erleichtern. Laut Unternehmensangabe kennzeichnet es eine sorgfältig ausgewählte Palette von Produkten, die sehr hohe Standards für den Umweltschutz erfüllen. Das Sortiment umfasst styrolreduzierte und styrolfreie Produkte, biobasierte Rohstoffe, Produkte mit rezyklierten Rohstoffen sowie Lösungen für flammhemmende und leitfähige Anwendungen.

Das Label ist ein internes ökologisches Gütesiegel, um nachhaltige Produkte im Bereich der Verbundwerkstoffe zu kennzeichnen. Die Produkte tragen laut Hersteller zur Reduzierung von VOC-Emissionen bei und basieren auf Rohstoffen aus biologischen Quellen bzw. rezyklierten Abfallströmen.

Das Unternehmen beliefert viele nachhaltige Industrien, z. B. Hersteller von Faserverbundbauteilen für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr und die Windenergie. Die Produkte ermöglichen es Faserverbundherstellern, nachhaltige Verbundbauteile zu entwickeln, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Für die Zukunft peilt das Unternehmen ein nachhaltiges Harzspezialitäten-Portfolio an, das über eigene Distributoren und Vertriebspartner vermarktet wird.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie