Ergonomisches Walzenmesser
Allgemeine Umwelt-, Brand- und Arbeitsschutzausrüstungen
Der Maschinenbauer Deguma hat ein neues Walzenmesser für das ergonomische Arbeiten am Walzwerk entwickelt. Gegenüber herkömmlichen Walzenmessern ist es aus Nussbaum gefertigt und verfügt über eine optimierte Klingengeometrie. Dadurch ist das Messer besonders leicht und liegt angenehm in der Hand. Die Klinge mit Radiusschliff ist darauf ausgerichtet, Gummi bzw. Compound sowie Silikon mit möglichst geringem Kraftaufwand zu schneiden.
Aus Nussbaumholz gefertigt
Hintergrund für die Entwicklung war, dass das Maschinen-Bedienpersonal täglich stundenlang Puppen am Walzwerk rollt. Der Umgang mit dem schweren Metallmesser ist dabei oft mit Schmerzen verbunden. Um die Tätigkeit spürbar angenehmer und vor allem ergonomischer zu gestalten, wurde die Entwicklung begonnen. Der Griff aus hochwertigem Nussbaumholz macht das Messer leichter als herkömmliche Metallmesser und es liegt besser in der Hand. Darüber hinaus wurde die Klingengeometrie optimiert und der Klingenschliff ist dank Radiusschliff so gestaltet, dass weniger Kraft aufgewendet werden muss. Aufgrund der speziellen Stahlqualität bleibt laut Hersteller die Walzenoberfläche unbeschädigt.
Das handgefertigte Messer ist für den täglichen Einsatz im Mischsaal geeignet. Der qualitativ hochwertige Messerstahl macht es widerstandsfähig gegen Rost und Abnutzung. Die Klinge schneidet mühelos und präzise durch das Mischgut. Im Sinne höchstmöglicher Sicherheit und Ergonomie erfolgte die Messerentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Maschinen-Bedienpersonal.